Hund in Leipzig gestohlen: Kein Fake! [Update: aufgefunden]

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Zwischen all den Meldungen um verschwundene Tiere gibt es immer einige, welche in weiten Teilen bestätigt werden können.

Mimikama: Wahrheit

Eine dieser Verlustmeldungen ist der Statusbeitrag um einen gestohlenen Hund aus Leipzig.

Update 12.08.2015

Die Mitteldeutsche Zeitung schreibt:

Nach einer Woche ist ein in Leipzig gestohlener Hundewelpe wieder aufgetaucht. Ein Unbekannter hat ihn in einem Körbchen vor einer Tierklinik abgestellt.

Nach Angaben der MoPo sei der Hund in einem stark geschwächten Zustand und muss Tierärztlich behandelt werden.

image

Somit ist es nicht mehr notwendig die Suchmeldung zu teilen.

Die Suchmeldung auf Facebook:

image

Der Inhalt dieser Meldung lautet:

VERMISST !!! VERMISST !!! VERMISST!!! BITTE TEILEN!!
Mein Hund Layca wurde in der Nähe vom Rosenthal zwischen 17-18 Uhr einfach geklaut !! Sie lief neben mir und dann kam ein Mann Zwischen 30-40 Jahre sehr kräftig gebaut und hat sie mitgenommen ich bin ihm hinterhergerannt hatte keine Chance dann kamen 2 Radfahrer und hatten Hilfe angeboten sind ihm hinterhergefahren und als sie wieder kamen haben die mir ein Kennzeichen ****** gesagt habe es bei der Polizei angegeben die meinten so ein Kennzeichen gibt es nicht !!! Dann meinten sie das es in Leipzig / Halle eine Hunde Maffia gibt !!! Ich hoffe ihr könnt mir alle helfen Layca ist 3 Monate alt ist grau am Bauch weiß und die zwei Hinterpfoten auch etwas weiß !! Der Hund ist registriert und brauch diese Woche seine Impfung die Tier Ärzte wissen größt teils Bescheid !!!! TEILEN
Passt auf eure Hunde auf
Und bitte helft uns !!
Und Meldet euch FINDERLOHN GIBT ES !!!

[adrotate group=“1″]

Diese Suchmeldung ist zur Stunde (05.08.2015, 16 Uhr) knapp 70.000 Mal verteilt worden. Einzig unbestätigt ist die Angabe um eine angebliche “Hundemafia”. Hier teilte uns die Polizei Leipzig direkt mit, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinerlei Anhaltspunkte oder andere Hinweise auf eine „Hunde-Mafia“ in ihrem Zuständigkeitsbereich gibt.

Bestätigung durch Polizeimeldung

Eine Pressemeldung der Polizei vom 04.08.2015 bestätigt nahezu alle Angaben dieser Statusmeldung.

Hund gestohlen 

Ort: Leipzig-Zentrum, Leipziger Auewald/Zoo
Zeit: 03.08.2015, gegen 18:45 Uhr

Mit seinen zwei Hunden befand sich ein Leipziger (21) auf seinem Abendspaziergang im Auewald. Dort begegnete ihm ein unbekannter Mann, der auf einen seiner Hunde zulief, sich diesen mit den Worten: „Ach, wie süß“ schnappte und flüchtete. Der Bestohlene lief hinterher, holte den Dieb ein, der ihn jedoch attackierte, zu Boden stieß und weiterrannte. Der Geschädigte rief um Hilfe. Es meldete sich auch gleich ein Zeuge, der dem Hundedieb folgte. Mit nunmehr einem Vierbeiner ging der Mann zur Polizei und erstattete Anzeige. Nach seinen Angaben ist der Täter 35 bis 40 Jahre alt, 1,75 m bis 1,80 m groß, hat blonde, kurz rasierte Haare und trug ein schwarzes T-Shirt mit weißem Schriftzug im unteren Rückenbereich. Bei dem gestohlenen Hund handelt es sich um einen grau-weißen „Catahoula Blueline“-Mischling. Das Tier wurde am 01.05.2015 geboren und ist somit noch ein Welpe. Der Hund hat drei felllose Punkte an den hinteren Beinen und die hinteren Pfoten haben weiße Spitzen. Dem jungen Mann entstand Schaden in Höhe von ca. 700 Euro. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls wurden aufgenommen. (Hö)

(Quelle: Polizei Leipzig)

Weitere Pressemitteilungen:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.