Dreiste Fälschung: Der Hummer der Grünen

Autor: Ralf Nowotny

Dreiste Fälschung: Der Hummer der Grünen
Artikelbild: Symbolbild von Dmitry Dven / Shutterstock

In bestimmten Kreisen kursiert das Foto eines Geländewagens mit dem Logo der Grünen. Doch wurde das Foto dreist gefälscht.

Es gibt Parteien, die nicht wirklich ein eigenes Programm oder Lösungen vorweisen können, stattdessen aber lieber andere Parteien schlecht reden wollen – zu diesem Zweck wird auch mal dreist gelogen und gefälscht. Ein gutes Beispiel dafür ist jenes Foto eines Hummer, eines Geländewagens, der das Logo der Partei „Die Grünen“ an der Seite kleben hat.

Hier zwei Beispiele der Verbreitung: Einmal das Facebook-Posting eines Nutzer, einmal der Tweet eines Politikers mit großer Reichweite:

Kein echter Hummer der Grünen
Kein echter Hummer der Grünen

Mit dem gefälschten Foto soll der Eindruck erweckt werden, dass Die Grünen zwar für mehr Umweltschutz sind, aber selbst einen Hummer fahren, einen Geländewagen, der absolut nicht als sehr spritsparend und umweltfreundlich gilt.

[mk_ad]

Die Herkunft des Fotos

Das Foto des Hummer hat einen wiedererkennbaren Hintergrund: Er steht augenscheinlich auf einer steilen Straße, man sieht ein weißes und ein schwarzes Auto sowie ein Gebäude mit braunen Ziegelsteinen im Hintergrund.

Und exakt dieses Bild findet sich auf der Seite einer Folierungsfirma aus Hamburg (siehe HIER), allerdings ohne den angeblichen Aufkleber der Grünen:

Das Originalbild des Hummer
Das Originalbild des Hummer, Quelle: Nato-Oliv

Die Firma aus Hamburg hat sich auf Fahrzeugfolierung, früher auch Fahrzeug-Vollverklebung genannt, spezialisiert. Der komplett folierte grüne Hummer ist eines der vielen Beispiele, die auf der Homepage der Firma zu finden ist.

[mk_ad]

Fazit

Das Foto wurde mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert, um es so aussehen zu lassen, als ob sich ein Aufkleber der Partei „Die Grünen“ darauf befände.

Zudem fällt auf, dass das Bild zudem unscharf gemacht wurde, wahrscheinlich um das erkennbare Logo der Folierfirma Nato-Oliv unkenntlich zu machen – ein schnelles googlen nach der Firma hätte die Fälschung sehr schnell auffliegen lassen.

Es handelt sich somit um eine mutwillige Fälschung eines Fotos, um gegen eine Partei Stimmung zu machen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.