Huawei-Smartphones ohne Google? Was bedeutet das für die Nutzer?

Autor: Kathrin Helmreich

Artikelbild: Shutterstock / Von Ink Drop
Artikelbild: Shutterstock / Von Ink Drop

Im Moment erhalten wir Anfragen zum Thema Huawei und Google.

Konsumenten stellen sich zwei wichtige Fragen

  • Stellt Google seine Geschäfte mit Huawei wirklich ein?
  • Was heißt das für mich als Smartphone-Nutzer genau?

Wir haben die Antworten

Bist du bereits im Besitz eines Huawei-Geräts, kannst du es laut Winfuture in den nächsten 90 Tagen wie gewohnt weiter nutzen. Das heißt, du hast nach wie vor Zugriff auf den Google Play Store und die Sicherheitsfunktion Google Play Protect:

Spätestens aber mit der neuen Android-Version 10 („Q“) ab Herbst 2019 müssten Nutzer wohl oder übel auf die gewohnten Google-Dienste (Google Mail, YouTube, Chrome-Browser, …) verzichten – falls sich die USA und China nicht einig werden.

Denn im Moment wird noch verhandelt, wie es dann wirklich weitergehen wird. (siehe Pressemitteilung „Stellungnahme zu den auf Huawei bezogenen Maßnahmen der US-Regierung vom 15.5.2019“)

Untersagt die USA China den Handel, wären vor allem der Transfer von Bauteilen sowie Programmen betroffen – womit Huawei lediglich die Open-Source-Lizenz von Google zur Verfügung stünde.

Laut Basic Thinking würde Huawei vermutlich ein eigenes mobiles Betriebssystem entwickeln bzw. fertigstellen müssen.

Fassen wir also nochmals zusammen:

Im Moment ändert sich nichts für Huawei-Smartphone-Besitzer. Updates werden noch für mind. 90 Tage zugesichert, aber vorerst (!) gibt es keine neue Android-Version.

Je nachdem, wie die Verhandlungen dann schlussendlich ausfallen, sind neue Geräte dann ohne Google-Dienste ausgestattet.

Weitere Quellen

Notebookcheck.com
Futurezone
Reuters

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.