Heute, am 30. September 2021: Internet-Ausfall für Millionen Geräte!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Warnung
Warnung

Du kannst diesen Beitrag lesen? Gut! Aber wie lange noch? Denn tatsächlich werden ab heute Millionen Geräte kein Internet mehr haben.

Wir können uns gut vorstellen, dass sich in vielen dubiosen Telegram-Kanälen über diese Nachricht aufgeregt wird, und viele der dortigen Nutzer werden eine große Verschwörung vermuten, der „große Internet-Ausfall“ oder so ähnlich… wenn sie es denn posten könnten, so ganz ohne Internet.

Aber Spaß beiseite, tatsächlich nämlich verlieren alte Apple Macs, iPhones, PlayStation 3- und Nintendo 3DS-Spielkonsolen, ältere Android-Smartphones, alte Windows XP-Systeme, manche Windows-Server und sogar manche Playstation 4-Geräte heute ihre Internetverbindung.

Woran liegt das?

Um es einfach zu formulieren: Ein weit verbreitetes digitales Zertifikat, das zur Überprüfung sicherer Internetverbindungen verwendet wird, läuft heute, am 30. September aus, und Millionen älterer Geräte können ihr System nicht mehr aktualisieren, um neue Zertifikate zu installieren.

Daher funktionieren viele Aktivitäten, die eine sichere Internetverbindung erfordern (von Netflix über das Abrufen von E-Mails bis zum Lesen normaler Websites) möglicherweise auf älteren Geräten nicht mehr.

Um welches Zertifikat handelt es sich genau?

Heute, am 30. September, läuft das sogenannte IdentTrust DST Root CA X3-Zertifikat ab. Dieses Zertifikat wird von „Let’s Encrypt“ erstellt und ist dazu da, Verbindungen zwischen euren Geräten und dem Internet im Allgemeinen zu verschlüsseln und sicherzustellen, dass niemand eure Daten während der Übertragung abfangen und stehlen kann.

Welche Geräte sind davon betroffen?

  • Windows XP-Rechner unter Service Pack 3
  • Macintosh-Rechner mit älteren Versionen von macOS2016 und älter
  • Playstation 3
  • Playstation 4, wenn schon länger nicht aktualisiert wurde
  • Android-Geräte vor Version 7.1.1, wenn schon länger nicht aktualisiert wurde
  • Android-Geräte mit Version 2.3.6 und älter
  • iPhones vor iOS 10, somit alle Geräte vor dem iPhone 5
  • Nintendo 3DS
  • unbekannte Anzahl an Smart-TVs, Sat-Receivern und anderen „Smart“-Geräten

Wie ältere Geräte weiter online bleiben können

Updaten, das ist das Stichwort. Für ältere Android-Geräte hat „Let’s Encrypt“ ein aktualisiertes Zertifikat erstellt, welches bis 2024 gültig ist. Also in spätestens 3 Jahren sollten Nutzer von Android-Geräten, die von 2015 oder älter sind, darüber nachdenken, sich vielleicht doch mal ein neues Smartphone zu kaufen.

Dies nützt allerdings nichts, wenn man noch Macs, die mit 10.12.0 oder früher laufen, iPhones und iPads mit iOS 9 oder früher, PlayStation 4-Konsolen mit Firmware-Versionen vor 5.00 und alte PCs mit Windows XP mit Service Pack 2 oder früher oder ein Nintendo 3DS besitzt, denn diese Geräte sind nicht mit dem neuen Zertifikat kompatibel.

Wenn möglich, sollten diese Geräte also auf neuere Versionen aktualisiert werden, beispielsweise bei Windows XP das Service Pack 3 installieren, alte Macs können auf Version 10.13 High Sierra aktualisiert werden und die Playstation 4 sollte ohnehin seit einigen Tagen auf Version 9.00 sein.

Bei der Playstation 3 bleibt es ungewiss. Zwar gab es im Juni 2021 ein Firmware-Update auf die Version 4.88, doch Sony hüllt sich in Schweigen, was genau aktualisiert wurde, außer „zusätzliche Funktionen, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und erhöhte Sicherheit“ – vielleicht also auch ein neues Zertifikat.

Bezüglich Smart-TVs, Sat-Receiver, WiFi-Hubs und anderen Smart-Geräte: Wenn sie vor 2017 hergestellt wurden und noch nie ein Firmware-Update bekamen, ist es wahrscheinlich, dass diese nicht mehr funktionieren werden. Also am besten in die Anleitungen der Geräte schauen und überprüfen, ob und wie ein Update möglich ist.

Und wenn ich den PC, Mac oder iPhone nicht aktualisieren kann?

Dann gibt es noch einen kleinen Trick, um trotzdem im Internet surfen zu können:
Einfach den Firefox-Browser installieren!

Im Gegensatz zu anderen Browsern ist Firefox bei seinen Sicherheitszertifikaten nicht vom Betriebssystem des Geräts abhängig – er bringt seine eigenen mit.

Fazit

Es tut uns leid für die sicher liebgewonnen, älteren Geräte, die ab heute offline sein werden, ich persönlich werde wohl heute auch zum letzten Mal ein YouTube-Video auf meinem Nintendo 3DS schauen, bevor nichts mehr geht.

Die Mehrzahl der Internet-Nutzer sollten also keine Probleme mit dem Internet haben. Für alle anderen, die heute offline gehen: Wir hoffen, euch bald wieder auf Mimikama zu sehen – dann aber mit einem aktuellen Gerät!


Weitere Quellen: Entrepreneur, DNA, Future Zone
Auch interessant:
Bürgerbefragung zur Cyber-Sicherheit von BSI und ProPK zeigt: Ein Viertel der Deutschen wird Opfer von Fremdzugriffen, Schadprogrammen und Online-Betrug. Besonders junge Menschen sind gefährdet.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.