Fake: Das Sharepic mit Henry Kissinger-Zitat über Zwangsimpfungen

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Fake: Das Sharepic mit Henry Kissinger-Zitat über Zwangsimpfungen
Fake: Das Sharepic mit Henry Kissinger-Zitat über Zwangsimpfungen

Henry Kissinger soll in einer Rede gesagt haben, dass Zwangsimpfungen gut dafür seien, „die Herde zu kontrollieren“ und sie auszurotten. Quelle? Fehlanzeige!

Henry Kissinger ist bekannt als der ehemalige Außenminister der USA von 1973 bis 1977, er vertrat damals eine sehr gewaltbereite Politik. Im Jahr 2009 soll Kissinger in einer Rede vor einem Rat der WHO gesagt haben, dass Zwangsimpfungen die beste Methode sei, die Menschen zu kontrollieren und sie gleichzeitig auszurotten.
Zumindest behaupten Impfgegner das.

Um dieses Sharepic handelt es sich:

Das Sharepic mit dem angeblichen Kissinger-Zitat
Das Sharepic mit dem angeblichen Kissinger-Zitat

Die Behauptung

Auf dem Shareppic sieht man ein Bild von Henry Kissinger, darunter das angebliche Zitat:

„Sobald die Herde die Zwangsimpfung akzeptiert, ist das Spiel vorbei. Sie werden alles akzeptieren – Zwangsblut oder Organspenden -für das „größere Wohl“. Wer den Verstand der Schafe kontrolliert, kontrolliert auch die Herde.
Impfstoffhersteller können Milliarden verdienen, und viele von Ihnen in diesem Raum sind Investoren. Eine große Win-Win-Situation! Wir dünnen die Herde aus, und die Herde bezahlt uns für unsere Ausrottungsdienste.
Also, was gibt’s zu Mittag?“

Kissinger soll dies in einer Rede vor dem Rat für Eugenik der Weltgesundheitsorganisation am 25. Februar 2009 gesagt haben.

Der Ursprung des Sharepics

Seit 2019 kursiert das Sharepic auf Englisch mit einem zusätzlichen Satz, der in der deutschen Version fehlt: „We can genetically modify children and sterilize them — for the “greater good”.“, auf Deutsch: „Wir können Kinder genetisch verändern und sterilisieren – für das „höhere Wohl“.“.

Auf der Suche nach dem Zitat

Die Reden Kissingers, der gerade bei Verschwörungsmythikern gerne falsch zitiert wird, waren sehr eloquent und mit bedachter Wortwahl. Alleine schon deshalb erscheint es Kennern seiner Reden seltsam, dass er in wenigen Sätzen gleich mehrere Schlagwörter wie „Zwangsimpfung“, „Eugenik“ und „Ausrottungsdienste“ verwendet haben soll, die man sonst nur im Vokabular von Verschwörungsmythikern findet, von dem flapsigen Abschluss der Rede ganz zu schweigen.

Glücklicherweise gibt es eine eigene Seite mit sämtlichen Reden Kissingers (siehe HIER), zwei davon im Jahr 2009. Doch weder in jenem Jahr, noch in irgendeiner anderen Rede von ihm findet sich auch nur ansatzweise das angebliche Zitat auf dem Sharepic.

Und was ist mit dem Rat für Eugenik der WHO?

Das Wort „Eugenik“ hat einen sehr bitteren Geschmack: Ende des 19. Jahrhunderts tauchte dieser Zweig der Wissenschaft auf, er beschäftige sich mit der Theorie, „negative“ Erbanlagen im Menschen zu beseitigen und „positive“ Erbanlagen zu fördern.
Aus der Eugenik erwuchs die „Rassenlehre“, welche die Grundlage für die Ausrottung der Juden im Dritten Reich war.

Doch gibt es überhaupt einen „Rat für Eugenik der WHO“, auf Englisch „WHO Council on Eugenics“?

Sämtliche Suchen danach führen ins Leere, nirgends findet sich auch nur die kleinste Spur, dass es einen solchen Rat gibt oder je gegeben hat. Auch die Kollegen von Reuters, Snopes, Myth Detector, Full Fact und AAP waren erfolglos: Weder finden sich Spuren jener Rede, noch von einem angeblichen Rat für Eugenik irgendwo.

Fazit

Nicht nur das Zitat ist vollkommen frei erfunden, auch einen Rat für Eugenik der WHO gibt es überhaupt nicht.

Artikelbild: Telegram
Auch interessant:
Vor 10 Jahren bereits soll Bill Gates eine Reduzierung der Bevölkerung durch Zwangsimpfung beschlossen haben, der Beweis soll ein alter Zeitungsartikel sein.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.