Kommentiere mit „Amen“ oder wahlweise auch mit „Happy Birthday“

Autor: Kathrin Helmreich

Bei dieser Clickbaitmasche handelt sich um emotionale Erpressung.

Wir kennen sie zur Genüge: Fotos von Kindern, die im Krankenhaus sind, junge Frauen, denen angeblich Gliedmaßen amputiert wurden und dazu die Aufforderung mit “Amen” zu kommentieren, denn dies würde sonst niemand tut…

Da man nicht als herzlos abgestempelt werden möchte, kommentiert man und pusht so Facebook-Seiten, die zum größten Teil gar nicht an der wahren Geschichte hinter einem Foto interessiert sind. So wie auch beim Foto des kleinen Lucas, das bis heute in den sozialen Medien zu finden ist und von den Seitenerstellern dazu benutzt wird, Likes und Kommentare zu sammeln:

2018-04-11_08_27_38-Schnauze_Prinzessin_-_Beiträge_–_Opera
Bild im Klartext:

Sein Schule hat ihm gesagt, dass ihm wegen seiner Krankheit niemand zum Geburtstag gratulieren würde
Er ist heute 11 Jahre alt
Bitte scrollen Sie nicht weiter, ohne “Happy Birthday” zu tippen.

Egal ob “Amen” oder “Happy Birthday” – dem Kind wird damit nicht geholfen. Schon gar nicht, wenn sich diese Fotos auf Clickbait-Seiten finden lassen. Seiten, die Fotos stehlen und dann damit locken, auf ihrer Seite zu interagieren, indem sie das Foto in einen anderen Kontext setzen.

Die wahre Geschichte

Bei dem Jungen handelt es sich um den kleinen Lucas Costa aus Brasilien, der im Dezember 2016 9 Jahre alt wurde. Somit ist der Junge heute 10 Jahre alt. Der kleine Lucas leidet an einer sehr seltenen Hautkrankheut die den Namen: “Epidermolysis bullosa” trägt. Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr kostenintensiv.MIMIKAMADer aus Brasilien stammende Sänger Wesley Safadão veranstaltet Ende Juli 2016 ein Konzert und spendete einen Teil seiner Einnahmen für die Behandlung von Lucas Costa. Bei seinem Konzert hatte der Künstler auch ein T-Shirt an, auf dem man den Namen “LUCAS” erkennen konnte.

Der Grund ist, dass er selbst Vater von zwei Kindern ist. Lucas selbst wohnte dem Konzert bei und wurde, im Rollstuhl sitzend, auf die Bühne gebracht, wo der Künstler mit Lucas ein Bild veröffentlichte:

Dem kleinen Lucas wurde auch ein eigener Instagram-Kanal gewidmet, von wo auch das Foto stammte, welches man auf Facebook zu sehen bekommt.

Mehr als 158.000 Nutzer folgende dem kleinen Lucas unter: https://www.instagram.com/amigosdolucascosta/

Wir finden es furchtbar, dass man das Bild eines kranken Kindes verwendet, um an Likes zu kommen! Wir lassen uns nicht emotional erpressen!

Schon gar nicht von Menschen, die keine Ahnung von Lucas Leben haben und mit seinem Schicksal lediglich ein paar Likes abstauben wollen. Im Gegenteil: Der Familie und seinem Umfeld gehört große Anerkennung, die man nicht allein durch ein einfaches Like ausdrücken kann, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Quellen:

Wesley Safadão adere à campanha para ajudar menino com doença rara em Montes Claros

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.