Hannover: Polizei führt Mann ab, weil er gegessen hatte? (Video)

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hannover: Polizei führt Mann ab, weil er gegessen hatte?
Screenshot TikTok-Video

Ein Video kursiert in den sozialen Medien, das zeigt, wie ein Mann in Hannover von der Polizei abgeführt wird, weil er gegessen hatte.

Das Video wurde in Hannover aufgenommen und tauchte auf TikTok und Twitter auf. In dem Video sieht man einen Mann mit einem Kinderwagen. Augenscheinlich in Begleitung einer Frau. Er ist in einem Gespräch mit der Polizei zu sehen, die ihn dann auch mitnimmt.

Nutzer fragen sich nun, ob nur das Kind gegessen hätte, und warum der Mann dann mit der Polizei mit musste. Oder ob eventuell der Mann selbst gegen diverse Vorgaben verstoßen hätte?

Details aus dem Video

Das Video stammt aus einer Fußgängerzone in Hannover. In diesem ist nur ein kurzer Ausschnitt zu sehen, in dem gezeigt wird, wie der Mann von der Polizei zum Streifenwagen mitgenommen wird.

Folgender Text (sic!) ist eingeblendet:

„Vater wird abgeführt weil er Sohn fütterte und selber was ass und kurz den mundschutz abnahm
Kinderwagen wird einfach stehen gelassen“

Man hört auch noch die Stimme einer Frau. An diese wendet sich der Mann im Video auch:

„Nimm mal das Kind, Tatjana. Nimm du mal das Kind.“

Somit ist mal klar, dass der Mann diese Frau kannte, und der Kinderwagen eben nicht „einfach stehen gelassen“ wurde.

In einem weiteren Posting auf TikTok sieht man eine längere Version des Videos, wo ein wenig von der Vorgeschichte zu sehen ist.

@leila.111.1Folgt für PART 2 ⚠️ wird immer schlimmer ???? #corona #lockdown #essen #city #fyp♬ Originalton – Butkus.the.Oldenglishbulldogg


Der Mann beschwert sich hier bei einem der Polizeibeamten, dass es „doch normal sei, dass man sich darüber aufregt, wenn man andauernd belästigt wird“. Die Frau versucht zu erklären „das Kind hatte Hunger… und wenn das dauernd so geht…“

[mk_ad]

Information der Polizei Hannover

In den Fußgängerzonen Hannovers gilt wegen der Corona-Pandemie Maskenpflicht. Somit ist es hier auch nicht erlaubt, zu essen, zu trinken oder zu rauchen, da hierfür die Maske abgenommen werden müsste.

Die Polizei Hannover informierte unter anderem in einer Pressemitteilung, dass aktuell in der Innenstadt deren Präsenz verstärkt wurde und auch die Einhaltung von Corona-Maßnahmen kontrolliert würde. So kann man hier lesen:

„Grundsätzlich traf die Polizei kaum Personen an, die sich nicht an die geltenden Corona-Vorschriften hielten. Trugen Passanten keine Mund-Nase-Bedeckung oder hielten sich nicht genügend Abstand zu anderen, sprachen die Einsatzkräfte sie auf die Fehlverhalten an. Vereinzelt wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet beziehungsweise Platzverweise ausgesprochen.“

Auch auf Facebook bzw. Twitter gab die Polizei Hannover dies bekannt.

Unter diesem Beitrag findet man einen Nutzer-Kommentar bezogen auf dieses Video, zu dem die Polizei Hannover Stellung nimmt:

Screenshot Facebook Beitrag Polizei Hannover
Screenshot Facebook Beitrag Polizei Hannover

„Die Person wurde am Vortag mündlich verwarnt. Gestern wurde die Person erneut ohne Maske angetroffen. Zudem wurde ein Beamter von der Person öffentlichkeitswirksam beleidigt.
Er wurde lediglich nach Ausweisdokumenten durchsucht.
Das Kind hat mit den Maßnahmen nichts zu tun!“

Fazit

In dem Video sieht man, dass der Mann ein wenig genervt auf die Polizeibeamten reagiert, aber trotzdem ohne Widerstand mitgeht, als diese ihn zum Polizeiwagen geleiten.

Laut Text im Video wurde der Kinderwagen stehengelassen, was nicht stimmt, da die anwesende Frau sich zwischenzeitlich um das Kind kümmerte. Auch ist im Video vermerkt, dass der Mann selbst auch etwas gegessen hatte, und hiermit steht ein Verstoß gegen die geltenden Corona-Richtlinien im Raum.

Wie die Polizei Hannover bekanntgibt, war der Mann erst tags davor verwarnt worden, weil er ohne Maske unterwegs war. Auch hätte er die Beamten „öffentlichkeitswirksam beleidigt“.

Jedoch zeigt das Video nur einen kurzen Ausschnitt, man kennt die gesamte Vorgeschichte nicht, doch dürfte hier ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren zu dieser Situation geführt haben.

Quelle: news38.de / TikTok
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.