Handy: Vor Verkauf unbedingt korrekt zurücksetzen!

Autor: Annika Hommer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Handy: Vor Verkauf unbedingt korrekt zurücksetzen!
Artikelbild: Shutterstock / Von Ken stocker

Smartphones gewinnen immer mehr an Funktionalität, werden dadurch aber auch stetig teurer. Für viele ist es daher eine Option, vor dem Kauf eines neuen Gerätes, das alte zu verkaufen.

Dies dient zudem der Nachhaltigkeit. Bevor dies allerdings passiert, sollte das Android-Gerät unbedingt korrekt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und vom Google Konto getrennt werden. Hier zeigen wir Schritt für Schritt, wie das funktioniert.

Vor dem Reset: Daten sichern!

Vor dem Zurücksetzen des Telefons ist es wichtig zu wissen, dass dabei alle Daten vom Gerät gelöscht werden. Sollten diese aber noch benötigt werden, müssen sie vor dem Vorgang auf einem Datenträger oder in einer Cloud gesichert werden. Das Zurücksetzen des Smartphones kann übrigens nicht nur vor einem potenziellen Verkauf, sondern auch bei technischen Problemen sinnvoll sein, etwa wenn das Telefon von Schadsoftware befallen ist.

Vor dem Zurücksetzen des Telefons zum Zwecke des Verkaufs, sollte es vom Google-Konto getrennt werden, damit der Käufer keinen Zugriff auf Daten des Verkäufers hat. Das geht so:

  1. „Einstellungen“ öffnen (meist durch ein Zahnradsymbol dargestellt)
  2. „Konten“ bzw. „Konten und Sicherung“ (Samsung) bzw. „Nutzer & Konten“ (Huawai) auswählen
  3. Hier kann nun das Google-Konto ausgewählt und vom Smartphone entkoppelt werden. Bei Smartphones von Samsung muss zum Teil zuvor „Konten verwalten“ ausgewählt werden.
  4. Alle Fotos, Musik- und Videodateien manuell vom Smartphone löschen

Nun kann das Smartphone guten Gewissens für den Verkauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zurücksetzen des Android-Smartphones auf Werkseinstellungen:

  1. Öffnen des „Einstellungen“-Menüs.
  2. „System“ oder „Allgemeine Verwaltung“ öffnen. Je nach Hersteller und Android-Version ist der Weg zum Zurücksetzen unterschiedlich. In der aktuellen Android-Version ist die Option unter „System“, bei Samsung-Geräten unter „Allgemeine Verwaltung“ zu finden.
  3. Nun die Option „Erweitert“ auswählen. Hier findet sich der Punkt „Optionen zum Zurücksetzen“. Bei Samsung- und Huawai-Geräten heißt der Punkt nur „Zurücksetzen“.
  4. „Alle Daten löschen“ / bei Samsung „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ / bei Huawai „Telefon zurücksetzen“ auswählen. Hierbei werden endgültig alle Daten vom Gerät gelöscht.

Hard-Reset

Unter Umständen kann ein Hard-Reset des Smartphones notwendig sein, etwa wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder man aus anderen Gründen keinen Zugriff auf die Android-Oberfläche hat.

Hierzu müssen bei ausgeschaltetem Zustand des Geräts gleichzeitig die Power- und die Leiser-Taste so lange gedrückt gehalten werden, bis ein Menü erscheint, in dem „Factory Reset“ ausgewählt werden kann.

[mk_ad]

Quelle:
Android-Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen (t-online.de)
Auch interessant:
Fußball-EM: Unsichere Zeiten für Ticketinhaber
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.