Millionen Nutzer betroffen: Hackerattacke auf T-Mobile!

Autor: Annika Hommer

Artikelbild: Von Budrul Chukrut / Shutterstock.com
Artikelbild: Von Budrul Chukrut / Shutterstock.com

Bei einem Hackerangriff auf die Telekom-Tochter T-Mobile wurden Millionen von Daten erbeutet. Wie sich nun zeigt, ist der Schaden noch enormer, als zunächst angenommen. Inzwischen nehme man an, das Einfallstor des Datenklaus sei geschlossen.

Gesamtes Angriffs-Ausmaß größer als gedacht

Der Angriff auf das US-Tochterunternehmen des Bonner Konzerns Telekom war Anfang der Woche publik geworden. Zunächst hatte das Unternehmen angegeben, dass dabei 7,8 Millionen Kundendaten erbeutet worden seien. Wie sich nun herausstellte, gerieten darüber hinaus weitere 5,3 Millionen Daten von Vertragskunden in die Hände der Cyberkriminellen.

Auch Daten ehemaliger Kunden betroffen

Neben den Daten bestehender Kunden seien außerdem mehr als 40 Millionen Informationen ehemaliger Kunden und Interessenten gestohlen worden. Die durch den Cyberangriff geplünderten Daten umfassen teilweise höchst sensible Informationen, mit denen Kriminelle großen Schaden, beispielsweise durch Identitätsdiebstahl, anrichten können. Dazu gehören Namen, Geburtsdaten und auch Sozialversicherungsnummern. Laut der Website Motherboard seien im Netz bereits die Daten von mehr als 100 Millionen Personen angeboten worden sein, die von T-Mobile-Servern stammen sollen.


Quelle: Hackerattacke auf T-Mobile größer als gedacht (t-online.de)
Artikelbild: Von Budrul Chukrut / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.