Eine Gruppe Wölfe auf Wanderschaft (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Zu dem Foto von einer Gruppe Wölfen kursieren romantische Ansichten.
Zu dem Foto von einer Gruppe Wölfen kursieren romantische Ansichten.

Auf Facebook kursiert aktuell das Foto einer Gruppe von Wölfen. Dazu gibt es eine Erklärung zu der Marschreihenfolge – die leider nicht zutrifft.

Es geht dabei um ein Foto, das ein Rudel Wölfe bei der Wanderschaft zeigt. Aufgereiht wie an einer unsichtbaren Schnur, stapfen die Tiere durch eine Schneelandschaft. Dabei scheinen sich gewisse Gruppen gebildet zu haben.

Das ist das betreffende Foto:

Das Foto eines Wolfsrudels wird wieder auf Facebook geteilt
Das Foto eines Wolfsrudels wird wieder auf Facebook geteilt

Eine Gruppe von Wölfen: die drei vorne sind alt & krank. Sie laufen vor, um das Tempo der Gruppe zu setzen, damit sie nicht zurückgelassen werden.
Die nächsten fünf sind die stärksten. Sie sind beauftragt, die Vorderseite zu schützen, wenn es einen Angriff gibt.
Das Rudel in der Mitte ist immer vor Angriffen geschützt. Die fünf hinter ihnen gehören ebenfalls zu den stärksten. Sie sind beauftragt, die Rückseite zu schützen, wenn es einen Angriff gibt.
Der allerletzte im Bild ist der Anführer. Er sorgt dafür, dass niemand zurückgelassen wird. Er hält das Rudel vereint, und auf dem gleichen Weg. Er ist immer bereit, in jede Richtung zu laufen, um zu schützen und dient als „Bodyguard“ der gesamten Gruppe. Nur für den Fall, dass jemand wissen wollte, was es wirklich bedeutet, ein Anführer zu sein. Es geht nicht darum, an vorderster Front zu sein. Es bedeutet, sich um die Familie und das Team zu kümmern.

Der Faktencheck

Hinweis: Auch wenn in vielen Kommentaren dieses Verhalten mit einem Gesellschaftsbild verglichen wird, das Menschen nutzen, wollen wir an dieser Stelle betonen, dass wir eine solche Strategie weder kritisieren, noch einer Bewertung unterwerfen wollen, sondern lediglich den Wahrheitsgehalt des Textes in Verbindung mit dem gezeigten Bild überprüfen.

Ein romantisches Bild …
Bereits im Dezember 2015 haben unsere Kollegen von Snopes einige interessante Details zu der Behauptung, dass das gezeigte Rudel wie oben beschrieben funktionieren würde, herausgefunden. Und auch wir haben 2016 darüber berichtet.

Seinen Ursprung hat dieses Foto beim Guardian. 2011 erschien das Foto dort jedoch mit einer völlig anderen Beschreibung:

A massive pack of 25 timberwolves hunting bison on the Arctic circle in northern Canada. In mid-winter in Wood Buffalo National Park temperatures hover around -40C. The wolf pack, led by the alpha female, travel single-file through the deep snow to save energy. The size of the pack is a sign of how rich their prey base is during winter when the bison are more restricted by poor feeding and deep snow. The wolf packs in this National Park are the only wolves in the world that specialise in hunting bison ten times their size. They have grown to be the largest and most powerful wolves on earth

Photograph: Chadden Hunter/BBC NHU

Der Quelle zufolge handelt es sich also um ein Rudel von 25 Timber-Wölfen aus Kanada, welches von einem starken Alpha-Weibchen angeführt wird.

[mk_ad]

Als Stärkste im Rudel geht sie voran – die anderen folgen ihren Spuren, um Energie zu sparen.

Damit unterscheidet sich die Original-Beschreibung signifikant vom angefragten Text auf Facebook. Und auch wenn dies ein recht “harmloses” Beispiel von “aus dem Kontext gerissene Bilder” darstellt, sieht man jedoch sehr deutlich, dass nicht alles für bare Münze genommen werden darf, was uns unsere gutgläubigen Freunde in den News Feed werfen.

In den Fußstapfen der anderen zu laufen, spart zwar Energie, doch ist auf Dauer ja auch recht langweilig, oder? *Augenzwinkern aus der Redaktion*

Fazit:

Die Beschreibung des Fotos trifft nicht zu. Laut dem Original-Beitrag aus dem Jahr 2011 verhält es sich sogar anders herum.

Das könnte auch interessieren: Schaf tröstet Hund nach Wolfsangriff: Stimmt das so?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.