Greta Thunberg will Fridays For Future als Marke schützen lassen – Darf die das?

Autor: Andre Wolf

Artikelbild Greta Thunberg Von Daniele COSSU / Schutterstock.com
Artikelbild Greta Thunberg Von Daniele COSSU / Schutterstock.com

Blickt man auf die Entstehungsgeschichte der größten Jugendbewegung unserer modernen Zeitgeschichte, so ist kaum zu glauben, dass Greta Ende August 2018 noch alleine vor dem schwedischen Parlament streikte. Jetzt will sie Fridays For Future als Marke schützen lassen.

Das Wichtigste über Greta Thunberg und Fridays For Future als Marke in Kürze:

  • Bezeichnung Fridays For Future bisher ungeschützt
  • Kommerzieller Ausnutzung vorbeugen
  • Marke als Schutz

Jeden Freitag schwänzte die damals 16-jährige Schwedin Schule und protestierte für den Klimaschutz und trat damit mehr oder weniger ungewollt eine riesige Welle an Solidarität und Anteilnahme auf dem ganzen Globus los.

Obwohl die Bewegung in ihrer Größe relativ jung ist, so wachsen die Sorgen der Klimaschützer, dass der Name Fridays For Future für ungewollte Zwecke missbraucht werden könnte.

[mk_ad]

So formierte sich in Deutschland bereits eine rechtsgerichtete Gruppe Fridays gegen Altersarmut und eine direkte Gegenbewegung namens Fridays for Hubraum.

Mehreren Medienberichten zufolge hat Greta Thunberg bereits im Dezember zusammen mit der Greta Thunberg and Beata Ernman Foundation beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum einen Antrag auf Markenschutz eingereicht.

Greta Thunberg spricht über Missbrauch des Namens

Greta Thunberg selbst erklärt in einem Instagrambeitrag vom 30.1.2020, dass die Bewegung zunehmend mit falschen Nachahmern, Betrügern und Saboteuren zu kämpfen habe.

Vor allem die kommerzielle Ausnutzung der Bewegung mittels Verkauf von sogenannten „Fanartikeln“ (die üblicherweise aus Materialien angefertigt sind, die nicht der Philosophie der Bewegung entsprechen) schaden laut Greta dem Ansehen und den Interessen der Klimaschützer.
Greta erklärte zudem ausführlich, dass die Stiftung, die zum Zwecke der Bewegung gegründet wurde, für die finanziellen Belange und Steuerabwicklungen zuständig sei und vor allem die Transparenz der Geldverteilung (welche aus Spenden, Preisgeldern und sonstigen Einnahmequellen, wie Buchverkäufe etc. stammen) an oberster Stelle stünde.

[mk_ad]

Ziele der Stiftung seien die Förderung ökologischer, klimatischer und sozialer Nachhaltigkeit sowie psychischer Gesundheit.

Nach der Ankündigung den Namen als Marke schützen zu lassen, waren alle beteiligten Aktivisten, unter anderem Janine O’Keeffe (Social Media Beauftragte der Bewegung) bemüht klarzustellen, dass der Schutz der Marke nicht im persönlichen Interesse der Aktivisten gelegen sei, aufgrund der zahlreichen Versuche den Namen für andere Zwecke zu missbrauchen, war die Bewegung jedoch zu diesem Schritt gezwungen.
Alle Einnahmen aus der Marke würden jedoch zu 100% wieder an die Bewegung und an die oben genannten Ziele zurückfließen.

Ist es überhaupt möglich eine politische Bewegung als Marke zu schützen?

Ja, dies ist möglich, da sich Namen generell als Marke eintragen lassen können. Lediglich Alltagsbegriffe können markenrechtlich nicht geschützt werden. Der kostenpflichtige Schutz bei der Europäischen Union hält 10 Jahre und kann dann wiederum verlängert werden.
Ein Antrag in Deutschland war im November allerdings gescheitert, weshalb die Bewegung sich nun für den Schutz beim Europäischen Amt für geistiges Eigetum entschied.

Der Schutz umfasst neben dem Namen auch sogenanntes „Merchandising“, dies beinhaltet Bekleidung, Apps, Werbeaktionen, Bildungs- und Forschungsmaterialien.

Außerdem gewährt der Schutz den Eigentümern die Möglichkeit, jederzeit Einspruch gegen unliebsame Verwendungen des Namens zu erheben, beispielsweise wenn eine Demonstration zwar den Namen der Bewegung verwendet, die wahren Beweggründe aber nicht auf derselben Ebene mit der Klimabewegung liegen. Extrembeispiel: Ein Kohlekraftwerk verwendet Fridays For Future in einer Werbung oder einer öffentlichen Firmenveranstaltung.

Zusammengefasst ist selbst nur Gelegenheitsnutzern in sozialen Netzwerken bereits der eine oder andere Versuch von Veranstaltern oder Einzelpersonen aufgefallen, den Namen Fridays For Future zu verfälschten oder zu gänzlich falschen Zwecken zu verwenden.
Darunter fallen nicht nur Gegen- bzw. Protestbewegungen zu den Klimaschützern, sondern auch Firmen und Einzelpersonen die mittels des Namens Marketingartikel verkaufen, um aus der Bewegung für ihre eigenen Interessen Geld zu erwirtschaften.

Dagegen kann Greta Thunberg bei Absegnung des gestellten Antrages nun mit ihrem Markenrecht vorgehen und die Interessen ihrer Stiftung bzw. der Bewegung besser schützen.

Instalink: https://www.instagram.com/p/B76KMRjJPRn/?utm_source=ig_embed

Quelle:

Dies ist ein Greenkama-Inhalt. Greenkama ist ein Projekt von Mimikama, denn der bewusste Umwelt- und Klimaschutz muss eine Frage der Verantwortung und Ermutigung sein! Mehr Greenkama-Inhalte hier!

Artikelbild Greta Thunberg Von Daniele COSSU / Schutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.