Greta die Enkelin von George Soros? Nein!

Autor: Andre Wolf

Greta und Soros
Greta und Soros

Nein, Greta ist nicht die Enkelin von George Soros. Dennoch gibt es eine spannende Behauptung, in der das (und noch mehr) zu lesen ist.

„Social Media, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2020. Dies sind die Abenteuer des Vereins Mimikama, der mit seiner gut 30 Personen starken Besatzung bereits fast 10 Jahre unterwegs ist, um fremde Mythen zu erforschen, neue Fakes und neue Falschmeldungen. Viele Lichtjahre von der Wahrheit entfernt dringt Mimikama in Bullshitbehauptungen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“ Folge 30102020: George Soros und Greta.

Gestern habe ich diese völlig absurde Behauptung gelesen, dass Greta eine Enkelin aus einer inzestuösen Beziehung zu George Soros sei. Diese Behauptung ist so absurd, dass man sie sich unbedingt durchlesen muss. Bitte sehr:

Greta Thunberg ist die Enkelin des linken Milliardärs George Soros…
Der amerikanische Multimilliardär und Philanthrop jüdischer Abstammung ist sehr stolz auf seine Enkelin. Die junge Umweltaktivistin Greta Thunberg selbst ließ die Informationen durchsickern. Als wir gestern den 101. Geburtstag des am meisten gehassten rechten Milliardärs feierten, hinterließ das Mädchen unter einem Foto einen Kommentar, um ihrem Großvater „Alles Gute zum Geburtstag mein lieber Opa“ zu wünschen. Ein Kommentar, der von Georges Soros sofort gelöscht wurde, der aber der Wachsamkeit der Internet-Surfer nicht entging.
Aus einer inzestuösen Beziehung geboren
Der jahrhundertealte Amerikaner ungarisch-jüdischer Herkunft ist daher ein direkter Verwandte von Greta Thunberg. Sogar doppelt direkt, denn Greta soll laut einer der Familie nahestehenden Quelle die blutsverwandte Tochter der inzestuösen Beziehung der Kinder von George Soros sein.
Greta Thunbergs Eltern sind also Bruder und Schwester, und sie haben noch ein weiteres Kind: das kleine Gretchen. Aber da Greta Thunbergs Schwester klimaskeptisch ist, spricht man weniger darüber.
Es ist jetzt offensichtlich, dass der luxuriöse Lebensstil der Umweltaktivistin vollständig von ihrem alleinerziehenden (aber doppelten) Großvater finanziert wird. Die Ökologie ist nur ein Vorwand, um die Masseneinwanderung, die kollektive Islamisierung der Bevölkerungen und die Beschleunigung der Errichtung der neuen Weltordnung zu fördern.

Der Text dieser Behauptung stammt übrigens von einer Webseite, die sich „Secretnews“ nennt. Die französische Vorlage wurde einfach übersetzt. In dem Posting mit diesem Text ist die Webseite auch verlinkt.

Greta und Soros
Greta und Soros

Faktencheck Greta und Soros

Ist Greta nun die Enkelin von Soros? Nein. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Die Antwort gibt die Quelle bereits selber. Secretnews, also die Webseite, von welcher die Behauptung stammt, sagt über sich selbst Folgendes (hier):

Média d’actualité depuis 1886 – SecretNews est un média parodique collaboratif libre et indépendant réunissant plusieurs contributeurs. La plupart des informations présentes sur ce site sont probablement fausses, publiées dans un but satirique et humoristique elles ne peuvent être tenues comme authentiques.
(Übersetzt: Nachrichtenmedien seit 1886 – SecretNews ist ein freies und unabhängiges kooperatives parodistisches Medium mit zahlreichen Beiträgen. Die meisten Informationen auf dieser Website sind wahrscheinlich falsch, wurden zu satirischen und humoristischen Zwecken veröffentlicht und können nicht als authentisch angesehen werden.)

[mk_ad]

Das steht da auch auf der Webseite. Und auch auf deren Facebookseite. Und überhaupt immer, wo sie auftreten. Es ist Satire und anhand der anderen Artikel, die dort erscheinen, hätte man das ebenfalls vielleicht bemerken können.

So wie dieser Artikel, der davon spricht, dass der dritte Weltkrieg durch die Karikaturen von Charlie Hebdo ausgelöst wurde und nun das Flaggschiff der belgischen Bundesmarine auf dem Weg in die Türkei sei.

Das könnte ebenfalls interessieren

Weltweite Proteste gegen Corona von Medien verschwiegen? Können diese Bilder lügen? Angeblich finden weltweit Proteste statt und die Menschen lehnen sich gegen ihre Regierungen auf. Mehr dazu HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.