Facebook-Beiträge bald direkt bei einem Gremium melden!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Symbolbild „Facebook Gremium", Artikelbild: Shutterstock / Von achinthamb
Symbolbild „Facebook Gremium", Artikelbild: Shutterstock / Von achinthamb

Wenn Facebook und die Facebook-Tochter Instagram sich weigern, gemeldete Beiträge zu löschen, können Nutzer bald auch ein unabhängiges Gremium einschalten.

Facebook hat die Kapazität unabhängiger Regulierungsbehörden erweitert, die Online-Netzwerkentscheidungen über den Umgang mit persönlichen Inhalten und Benutzern prüfen können.

Das Oversight-Board (eine Art Überwachungsausschuss) gab am Dienstag bekannt, dass der Prozess in den kommenden Wochen allen Nutzern zur Verfügung stehen wird. Jeder, der alle Einsprüche im Online-Netzwerk genutzt hat, erhält eine Referenznummer, über die er sich an die Regulierungsbehörde wenden kann. Informationen zu Beschwerden, die von mehreren Benutzern gleichzeitig gemeldet wurden, sind in einer Datei zusammengefasst.

Die Entscheidung des Ausschusses ist für das Unternehmen bindend, und Gründer und Chef Mark Zuckerberg kann die Entscheidung des Ausschusses nicht aufheben. Facebook hat kürzlich mehr Aufmerksamkeit erhalten, weil es die dauerhafte Blockade des Facebook-Kontos des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump überprüfen sollte.

Das OversightBoard-Gremium über sich

Auf der Webseite oversightboard.com erfährt man:

Die Facebook-Community ist mittlerweile auf über zwei Milliarden Menschen angewachsen. Facebook als Unternehmen sollte daher die Vielzahl an anfallenden Inhaltsentscheidungen, die direkte Auswirkungen auf Meinungsfreiheit und Online-Sicherheit haben, nicht länger allein treffen. Das Oversight Board wurde geschaffen, um Facebook bei der Beantwortung der schwierigsten Fragen im Bereich freie Meinungsäußerung im Internet zu unterstützen: Welche Inhalte sollten aus welchen Gründen entfernt oder zugelassen werden?

Das Gremium ist dem Recht auf freie Meinungsäußerung verpflichtet. Es wird unabhängige Urteile fällen und sicherstellen, dass dieses Recht angemessen gewahrt wird. Die Entscheidungen des Gremiums, Facebooks Inhaltsentscheidungen zu bestätigen oder aufzuheben, sind für Facebook bindend. Das bedeutet, Facebook muss diese umsetzen, sofern dies nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Das Gremium setzt sich für freie Meinungsäußerung ein, indem es regelbasierte, unabhängige Entscheidungen über Facebook- und Instagram-Inhalte trifft und geeignete Richtlinien für Facebook-Inhalte empfiehlt. Nach Abschluss des Panels wird das Gremium aus 40 Mitgliedern aus aller Welt bestehen, die verschiedene Wissensbereiche und persönliche Erfahrungen vertreten.

Mitglieder wählen Fälle zur Überprüfung selbst aus und entscheiden, ob sie die Entscheidung von Facebook über relevante Inhalte bestätigen oder aufheben möchten. Der Inhalt kann nicht nur als ein weiteres Beispiel für den Überprüfungsprozess von Facebook angesehen werden.

Es wird eine ausgewählte Anzahl spezifischer Fälle analysiert und festgestellt, ob Entscheidungen den von Facebook definierten Werten und Richtlinien entsprechen.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Mutti, bald ist grüner Mond! Das müssen wir uns anschauen. Klaus-Dietmar ist ganz aufgeregt, denn ein grüner Mond kommt auch hinzu. Doch was bedeutet das? Klaus-Dietmar war mal wieder im Internet unterwegs. Weiterlesen …

Symbolbild „Facebook Gremium“, Artikelbild: Shutterstock / Von achinthamb
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.