Blogheim.at Logo
Freitag, 28 Mai 2021
StartAktuellesGewinnspielköder "Rossmann-Gutschein" führt zu Datensammlern!

Gewinnspielköder „Rossmann-Gutschein“ führt zu Datensammlern!

Weiterlesen nach dieser Anzeige

aktuelle Videos

Facebook-Themen

-WERBUNG-

Gewinnspiele sind eine beliebte Form von Leads, um Nutzer zu ködern und am Ende persönliche Daten zu sammeln.

Bei der Leadgenerierung geht es darum, Interessenten zu gewinnen. Das Gewinnspiel dient nur als Köder, denn oftmals liegt der angebliche Verlosungstermin weit in der Zukunft und der Teilnehmer soll seine Daten einer Liste an Sponsoren zur Verfügung stellen – ob es den versprochenen Gewinn am Ende wirklich gibt, ist fraglich. Zu finden sind solche Gewinnspiele bereits seit Jahren auf Facebook.

Die Methode verläuft in 3 Schritten: der Köder, die Brücke, der Abschluss.

Detailanalyse

Weiterlesen nach dieser Anzeige

Der Köder: In diesem Fall wurde ein Nutzer durch einen Statusbeitrag eines Freundes auf ein Gewinnspiel aufmerksam, bei dem man angeblich Gutscheine von Rossmann gewinnen kann. Es macht den Anschein, das Gewinnspiel würde von Rossmann veranstaltet werden: „Rossmann gab heute bekannt, dass er an alle, die diesen Beitrag teilen, einen Gutschein in Höhe von €75 senden wird.“

- Werbung -

Die Brücke:  Wir folgen dem Link und gelangen zu einer externen Webseite. Wenn wir ein paar Fragen beantworten, würden wir die Möglichkeit auf einen Gutschein erhalten. Dies widerspricht dem Versprechen, dass Rossmann jedem einen Gutschein schicken würde, wenn er den Beitrag teilt. Wir wollen aber natürlich den Gutschein und erledigen alles was von uns verlangt wurde –  und Kaspersky warnt uns direkt vor einem Datenverlust.

Wir wollen es ganz genau wissen und lassen uns trotz Warnung erstmal weiterleiten.

Der Ausgang: Wir landen auf einer weiteren Webseite, die direkt eine Eingabemaske zeigt. Im Kleingedruckten steht, dass es sich um ein Gewinnspiel von Green Flamingo handelt – von Rossmann keine Spur mehr.

Rossmann hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Der bekannte Name des Unternehmens wurde lediglich für den Köder missbraucht.

An dieser Stelle offenbart sich also der wahre Zweck des Gewinnspiels: Unsere Daten. Wir erhalten nämlich nur eine MÖGLICHKEIT auf den Gewinn. Wer die Chance auf den Gutschein also haben will, soll seine Daten nicht nur dem Gewinnspiel-Veranstalter zur Verfügung stellen, sondern auch einer Reihe von verschiedenen Sponsoren.

Diese dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint…

- Werbung -

Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49 und natürlich Green Flamingo.

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen?Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!

- Werbung -

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Die Corona-Krise! Wir brauchen deine Unterstützung! Die Corona-Krise stellt uns alle vor großen Herausforderungen und bringt uns an unsere Grenzen. Jeder gibt seinen Teil dazu bei um zu Unterstützen. Gegenüber anderen Medien haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fakenews vorgehen. Unterstütze uns und tragen auch Du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon
-WERBUNG-
-WERBUNG-
-WERBUNG-