Wodurch wurde George Floyds Portrait auf einer Mauer zerstört?

Autor: Claudia Spiess

Wodurch wurde George Floyds Portrait auf einer Mauer zerstört?
Artikelbild: Screenshot Facebook

In Toledo, Ohio hatte der Künstler David Ross ein Portrait von George Floyd an einer Mauer gestaltet. Dieses wurde im Juli 2021 zerstört.

Was die Zerstörung der Mauer und somit des George Floyd-Portraits verursacht hatte, ließ Nutzer in sozialen Medien und auch Medien rätseln.

Zwei Möglichkeiten werden hier genannt: Die Mauer war einfach zu alt, sodass ein Teil abgebrochen war. Oder aber ein Blitz hätte genau hier eingeschlagen, was die Mauer mit dem Teil des Portraits zerstörte.

In diesem Tweet wurde noch berichtet, dass man nicht wisse, wie es zu dem Zusammenbruch der Mauer und somit des George Floyd „Memorials“ gekommen war:

Ein Blitz?

Zeugen berichteten gegenüber Polizei und Feuerwehr, dass ein Blitz in das Gebäude einschlug, was die Mauer zu Fall brachte.

Zusätzlich zu den Zeugenberichten konnte WTOL 11 First Alert Doppler (Toledo Wetter-Radar) zu eben diesem Zeitpunkt (ca. 16:30 Ortszeit) Blitze im betreffenden Areal feststellen.

Screenshot WTOL Doppler Radar / Snopes
Screenshot WTOL Doppler Radar / Snopes

Dass also ein Blitzeinschlag die Mauer und das George Floyd-Portrait zerstörte, ist durchaus plausibel.

Altersschwäche?

Dieser Erklärung gegenüber steht die Einschätzung des Bauinspektoren Hugh Koogan, der erklärte, dass die Mauer einfach alt war.

Gegenüber „The Toledo Blade“ erklärte Koogan, dass der Zusammensturz der Wand Folge einer natürlichen Verschlechterung sei. Erst kürzlich hätten sie entdeckt, dass die Mauer in der Mitte Schwächen aufwies und sich dadurch „nach vorne beugte“:

„Es war einfach das Alter. Es ist einfach abgefallen. Das passiert mit älteren Gebäuden“, so Koogan.

Erneuerung des George Floyd-Memorials

Was auch immer die Ursache war – ein Blitz, das Alter der Mauer oder ein Zusammenspiel aus beidem: Toledos Bürgermeister Wade Kapszukiewicz teilte mit, dass es ein neues Portrait von George Floyd in der Stadt geben wird:

„Wir werden vielleicht nie mit Sicherheit wissen, warum das Wandgemälde von George Floyd herabgefallen ist. Es könnte ein Akt der Natur oder ein Akt des Vandalismus gewesen sein“, so Kapszukiewicz. „Was wir wissen ist, dass das Wandbild ersetzt wird.“

Die Meinungen dazu gehen auseinander. Während einige den Zusammensturz der Mauer für „göttliche Fügung“ halten, bedauern andere den Vorfall.

Das könnte dich auch interessieren: Das Foto aus Bad Schandau: „Hochwasser sind doch was völlig normales…“

Quelle: Snopes, International Business Times, Daily Wire
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.