Geheime Botschaft “our president is an idiot”

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hat eine amerikanische Firma wirklich so ein Etikett in ihrer Kleidung? Gibt es wirklich diese versteckte Botschaft einer amerikanischen Firma, dass ihr Präsident ein Idiot sei?

Die ganze Geschichte geht schon stark in den Bereich “Fun-Fact”, den sie ist zumindest in einigen Teilen wahr. Zunächst jedoch:

Das Etikett gibt es, bzw. gab es. Also Kleidung ist da im gewissen Sinne ein recht hoch gegriffener Begriff, es handelt sich eher um Taschen der Marke Tom Bihn. Das folgende Foto zeigt das besagte Etikett, welches aktuell häufiger auf Facebook zu sehen ist:

Tom Bihn label

Also zumindest ist es kein Fake, dass Tom Bihn Taschen eine versteckte Botschaft auf Französisch trugen, die einen nicht näher bezeichneten Präsidenten …. sagen wir mal hänselten. Denn der wenn man weiter hinter die Kulissen schaut, dann bemerkt man, dass es nicht um Trump geht und auch nicht auf diesen bezogen werden kann.

Ein alter Scherz!

Die Botschaft stammt bereits aus dem Jahr 2004. Gemeint ist auch gar nicht der US-Präsident. Welcher Präsident da letztendlich gemeint ist, steht auch gar nicht genau fest.

„NOUS SOMMES DESOLES QUE NOTRE PRÄSIDENTEN SOIT UNI ID. NOUS N’AVONS PAS VOTE POUR LUI.“
(in etwa „Es tut uns leid, dass unser Präsident ein Idiot ist, wir haben nicht für ihn gestimmt.“)

Ob es nun der Präsident der Firma Tom Bihn ist oder, wie andere Gerüchte besagen, die Firma habe das Label extra so geschrieben, um virale Aufmerksamkeit zu bekommen, ist nicht endgültig geklärt.

Nach Angaben der Kollegen von Snopes sahen viele Verbraucher damals die Botschaftals absichtliche Beleidigung gegenüber dem 2004 amtierenden US-Präsidenten George W. Bush. Das Unternehmen antwortete darauf jedoch, dass die Nachricht als Internwitz unter den Näherinnen und Mitarbeitern der Tom-Bihn-Fabrik gestartet wurde und war offenbar dazu bestimmt war, den Firmengründer und -präsidenten, Tom Bihn zu ärgern.

Tom Bihn, Präsident des gleichnamigen Unternehmens, sagte dazu, dass er nicht wissen würde, welcher seiner 10 Mitarbeiter dafür verantwortlich sei.. Er meinte, sie wissen, dass sein Französisch so schlecht sei, dass sie es heimlich verbreiten konnten.  Es interessierte ihn auch nicht wirklich, wer es war.

Vielleicht auch reines Marketing

Ob das alles wirklich so stimmt, weiß man nicht. Viele Menschen sind davon überzeugt, dass es sich letztendlich um einen Marketinggag handelte, welcher tatsächlich dazu führte, dass die verkaufszahlen der Firma anstiegen. Snopes informiert zusätzlich darüber, dass die Idee nicht einmal von Tom Bihn in dem Sinne stammte, sondern den Impulss von den „American Traveler International Apology Shirts“ aus dem Jahr 2003 bekamen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.