Gefälschtes “The Rock” Facebook-Profil lockt Nutzer auf unseriöse Seite!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Kathrin Helmreich

Gefälschtes “The Rock” Facebook-Profil lockt Nutzer auf unseriöse Seite!
Gefälschtes “The Rock” Facebook-Profil lockt Nutzer auf unseriöse Seite!

Vorsicht vor dieser Masche! Über ein gefälschtes Facebook-Profil mit bekanntem Gesicht versuchen Betrüger Nutzer auf eine dubiose Webseite zu locken.

Es ist nicht das erste Fake-Profil seiner Art und doch folgen zig Nutzer dem Aufruf, wenn vermeintlich Dwayne “The Rock” Johnson einen Gewinn verspricht. Der Nutzer soll einem Link folgen, über den er auf eine Webseite gelangt. Auf dieser sind einige Filme aufgelistet. Mit einem Klick soll man sich registrieren und Filme downloaden können. Scrollt man in seiner Facebook-Chronik etwas weiter nach unten, verspricht er auch noch den ersten 100 Nutzern $ 10,000,00 für jeden, der liked, teilt, kommentiert und seine Seite abonniert.

Es geht um dieses Facebook-Profil:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Der Faktencheck

Bereits Anfang August berichtete Kollege Ralf über ein Fake-Profil unter dem Namen von Dwayne Johnson. Johnson ist den meisten Leuten als Action-Schauspieler bekannt. Viele andere kennen ihn auch noch als WWE-Wrestler „The Rock“.

Auch wenn man davon ausgehen kann, dass er mittlerweile ein stattliches Vermögen besitzt, ist es zweifelhaft, dass er 100 Nutzern je $ 10,000,00 bezahlt, wenn sie (s)einem Facebook-Profil folgen.

Also was soll das dem Nutzer bringen?

Nichts. Denn der Nutzer ist für solche Kontenbetreiber nur ein Mittel zum Zweck. Und was bringt es solchen Kontenbetreibern?

Geld. Viel Geld. Solche Konten sammeln durch Aktionen wie diese Follower und verbreiten sich rasant. Dazu sammeln sich noch durch die Kommentare viele leichtgläubige Nutzer, bei denen die Ersteller solcher Seiten sicher sein können, dass sie auch noch auf ganz andere Betrugsmaschen hereinfallen.

Denn diese Seiten werden dann oftmals ziemlich gewinnbringend im Darknet verkauft, ändern dann wieder ihren Namen und die Beschreibung, löschen alte Postings und Fotos, posten dann oftmals Links zu Phishing-Seiten, um den Nutzern weitere Daten entlocken zu können, die dann wiederum gewinnbringend verkauft werden können.

Scrollt man sich durch die Fotos des Profils, wird einem auffallen, dass es vor 2018/2017 nur Einträge auf Malaiisch gibt.

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Die Einträge beginnen bereits 2010, jedoch wird erst seit 2018 im Namen von Dwayne Johnson gepostet. Die Seite dürfte also ebenfalls verkauft worden sein.

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Woran erkenne ich noch, dass es sich um ein gefälschtes Profil handelt?

Falls trotzdem noch jemand an die Echtheit des Accounts glauben sollte, dem geben wir mal drei kleine Hinweise.

1. Warum sollte „The Rock“ einen neuen Account machen, wenn er doch bereits ein verifiziertes Facebook-Konto mit blauem Häkchen hat?

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Sieht man sich das Profilbild von “Thewayne J Dauglas” genauer an, merkt man auch, dass sich der Verifizierungshaken nur auf dem Profilbild befindet.

2. Glaubt ihr ernsthaft, Dwayne Johnson gibt euch Links zu illegalen und teuren Downloadportalen, damit ihr seinen neuen Film saugen könnt?

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Und nein, im Gegensatz zu der Beschreibung ist jener Stream nicht kostenlos, man soll nach wenigen Sekunden Film eine teure Mitgliedschaft eingehen (unklar, ob man dann wirklich den Film zu sehen bekommt, aber die Kreditkartendaten haben die illegalen Streamer dann schonmal).

3. Auch wenn Dwayne Johnson sicherlich recht vermögend ist, kann auch er keine Millionen Dollar täglich verschenken.

Ergebnis:

Dieses Profil kann unmöglich vom echten Dwayne Johnson betreut sein. Wer verschenkt Hunderttausende Dollar tagtäglich und lockt auf Dowloadseiten für Filme? Genau, Betrüger. Sei es Datensammlung oder ähnliche Ziele. Hier wird der Nutzer für dumm verkauft.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.