Gefälschte Mail von „Lennartz GmbH“

Autor: Ralf Nowotny

Gefälschter Absender, schädlicher Anhang
Gefälschter Absender, schädlicher Anhang

Aktuell kursiert eine Mail von „Lennartz GmbH“, welche nur scheinbar echt ist, aber einen bösartigen Virus im Anhang hat. Die Firmengruppe warnt selbst auch vor dieser Mail.

Es handelt sich um jene Mail:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Schönen Tag,
Unsere neueste Bestellung ist unten beigefügt
Vielen Dank und einen schönen Tag!

Best regards
i.A. Sandra Heipieper

Absender ist immer „Sandra Heipieper“. Die Dame arbeitet zwar tatsächlich bei der Firmengruppe, hat diese Mails jedoch wahrscheinlich nicht versandt.
Die Art und Weise lässt einen Absender aus dem Ausland vermuten, erkennbar an der Wiederholung der Worte „Schönen Tag“ und der Abschiedsformel „Best Regards“. Entweder wurde das Mailkonto gehackt oder der wahre Absender täuscht durch „Mail-Spoofing“ den Absender nur vor.

Im Anhang der Mail findet sich augenscheinlich ein PDF mit einer „Liste der benötigten Materialien“.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

An der Endung erkennt man jedoch, dass diese nicht etwa „.pdf“, sondern „.7z“ lautet. Diese Dateiendung zeigt an, dass hier eine Datei mit dem Programm „7-Zip“ komprimiert wurde.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Öffnet man nun den Anhang, sieht man, dass sich darin eine ausführbare Datei befindet. Wir bekamen von Kaspersky sofort eine Meldung, dass es sich um einen Anhang mit bösartigem Inhalt handelt.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Die Firmengruppe Lennartz ist bereits auf diese Mails aufmerksam geworden und warnt auch auf ihrer Homepage davor, den Anhang zu öffnen.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.