Facebook-Video: Fünfjähriger kurz vor dem Ertrinken

Autor: Tom Wannenmacher

Ein Video auf Facebook, dass bereits über 500.000 Mal widergegeben wurde, schockiert in Moment sehr viele Nutzer.

Eine Nutzerin machte uns auf dieses Video aufmerksam und schrieb: “Ein Junge, der im Schwimmbad neben anderen zuschauenden Badegästen ertrinkt. Ich hoffe so sehr das es ein Fake ist”. Nein, es handelt sich dabei um keinen Fake! Das Video selbst stammt aus Finnland und der Vorfall ereignete sich bereits im Januar 2016. In dem Video erkennt man einen Jungen, der immer wieder versucht, seinen Kopf über das Wasser zu bekommen. Die versucht er so lange, bis ihm die Kraft verlässt. Das Schlimme an der Situation war: Keiner der anwesenden Badegäste versuchte dem Jungen zu helfen!

Vorweg: Der Junge hat überlebt!

Die finnische Nachrichtenseite MTV.FI hat am 29.5.2017 dazu einen Artikel veröffentlicht. In diesem wird berichtet, dass die Mutter ihren Sohn unbeaufsichtigt lies, während sie mit Freunden die Sauna besuchte. Das Video selbst wurde von der Überwachungskamera aufgenommen. Wie das Video ins Netz gelangte, ist nicht bekannt. Der Junge selbst dürfte über 4 Minuten leblos im Schwimmbecken getrieben haben, bevor er Schlussendlich in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Die Wiederbelebungsversuche waren erfolgreich und der Junge konnte das Krankenhaus am nächsten Tag wieder verlassen!

Mutter hat die Sorgepflicht verletzt!

Nicht ohne Folgen blieb der Saunabesuch der Mutter! Die damals 44-Jährige Mutter wurde von einem Bezirksgericht zu 4 Monaten Haft und einer Geldstrafe verurteilt, da diese die Sorgepflicht verletzt hatte!

Quelle:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.