Freunden, denen eine bestimmte Facebookseite gefällt

Autor: Andre Wolf

Ja, es ist völlig problemlos möglich sich anzuschauen, welche Freunde Fans von beliebigen Facebookseiten sind.

Aktuell wird vornehmlich ein Link verbreitet, mit dem man herausfinden kann, wer aus der eigenen Freundesliste ein „Gefällt mir” bei einer bestimmten Partei hinterlassen hat. Dieser Link wird häufig mit Worten wie „ich habe dann mal meine Freundesliste bereinigt” begleitet, bzw. mit einer Art Prangerhinweis, dass man sich anschauen kann, wer diese Facebookseite aus dem eigenen Umfeld gelikt hat.
Zwei Dinge dazu. Das erste ist rein technisch: ja, das ist kein Fake. dieser Link zeigt wirklich die Fans aus der eigenen Freundesliste an. Es handelt sich hierbei um die Funktion „friended fans of”, die im Übrigen für jede Facebookseite funktioniert, sofern man die Seiten-ID einer Facebookseite kennt.
Der komplette und immer gültige Link lautet: https://www.facebook.com/browse/friended_fans_of/?page_id=[hier die Seiten-ID einfügen]&hc_location=ufi

Wie erfährt man eine Seiten-ID?

Für Seitenbetreiter ist es recht einfach, die ID der eigenen Seite herauszufinden. Facebook beschreibt selbst [1]:
So findest du deine Seite-ID:

  1. Gehe auf deine Seite und klicke in der linken Spalte auf „Info
  2. Wenn du nach unten scrollst, findest du unter „Weitere Informationen“ deine Seiten-ID

Bei fremden Facebookseiten geht das ähnlich schnell, man muss jedoch im Quellcode der Seite nach einer bestimmten Phrase suchen.

  1. Öffne eine Facebookseite deiner Wahl
  2. Lasse dir den Seitenquelltext im Browser anzeigen (rechte Maustaste auf den Hintergrund) und suche im Quelltext (STRG+f) nach der Phrase „fb://page/?id=” . Direkt dahinter befindet sich die jeweilige Seiten-ID
  3. Diese ID in den „friended fans of” an der oben rot markierten Stelle einfügen und aufrufen

Die zweite Sache …

Pranger sind doof, Freunde aus der eigenen Freundesliste rausschmeißen ist auch nicht besonders klug, da man damit seine eigene Filterblase nur noch weiter verstärkt. Auch wenn wir bestätigen, dass dieser Link mit der Seiten-ID einer Partei (und auch mit allen anderen Seiten-IDs) funktioniert, so halten wir doch die damit vermittelte Botschaft für fragwürdig.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.