7 kritische Fragen zur Impfung

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

7 kritische Fragen zur Impfung
7 kritische Fragen zur Impfung

Warum ging das mit der Impfung jetzt so schnell? Was ist mit den Langzeitfolgen? Und überhaupt: Hilft das Ganze gegen die Mutationen? Diese Fragen beschäftigen viele Menschen.

Auf Social Media tauchen im Grunde genommen immer wieder dieselben Fragen auf, welche die Ängste von Menschen gegenüber der Corona-Impfung ausdrücken. Diese Fragen Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem YouTube-Kanal maiLab aufgegriffen und erklärt.

Wir halten diese Fragen und die dazu gehörigen Antworten ebenfalls für sehr relevant und möchten daher das Video an dieser Stelle zeigen. Folgende Fragen werden darin beantwortet:

Warum ging die Impfstoffentwicklung so schnell?
Ist der AstraZeneca-Impfstoff gut genug?
Können genbasierte Impfstoffe mein Erbgut verändern?
Was ist mit seltenen, aber schweren Nebenwirkungen?
Was ist mit Langzeitfolgen? (Narkolepsie)
Helfen die Impfungen gegen neue Virusmutanten?
Sollten Geimpfte mehr Freiheiten bekommen?

Über das Video „7 kritische Fragen zur Impfung“

Hier die Fragen aus der Videobeschreibung:

Frage 1: Warum ging das so schnell mit der Impfstoffentwicklung? Es gab besonders viel Geld für die Entwicklung: z.B. alleine in Deutschland schon 750 Millionen Euro: https://bit.ly/2OggvL5 Überlappung von Prozessen bei der Impfstoffzulassung: https://bit.ly/3cWTp6J So genannte Rolling Reviews beschleunigen den Prozess ebenfalls (das wurde auch schon mal so gemacht, z.B. bei der Entwicklung eines Ebola-Impfstoffes): https://bit.ly/371AMKR Das gezeigte Schaubild, bei dem die Infektionszahlen der Impfgruppe und Placebogruppe so krass auseinander gehen, ist auf S. 30 in diesem Dokument zu finden: https://www.fda.gov/media/144245/down…

Frage 2: Ist der AstraZeneca-Impfstoff gut genug? Darstellung der Wirksamkeit 70%, RKI: https://bit.ly/2MW9ZsL Die gezeigte Tabelle der Impfgruppen mit genauen Beschreibungen findet ihr auf S. 4 im 5. Epidemiologischen RKI-Bulletin 2021t: https://bit.ly/3pbiRrv

Frage 3: Können genbasierte Impfstoffe mein Erbgut verändern? Eine genaue Darstellung des Spike-Proteins von SARS-CoV-2: https://www.nature.com/articles/s4140… Ein Review über die verschiedenen Möglichkeiten, eine Immunantwort auf SARS-CoV-2 zu erzeugen: https://www.thelancet.com/journals/la… Grafische Darstellungen dieser verschiedenen Möglichkeiten: https://www.nature.com/articles/d4158… Quarks-Video zu DNA und RNA bei Impfstoffen: https://www1.wdr.de/nachrichten/video… Etwa 8% des menschlichen Genoms bestehen aus Viren-DNA: https://www.nature.com/articles/35057… Die DNA der Adenoviren liegt episomal vor und baut sich nicht ins Genom des Wirtes ein: https://doi.org/10.1016/j.gendis.2017…

Frage 4: Was ist mit sehr seltenen, aber schweren Nebenwirkungen? Zunächst mal zur normalen Reaktogenität: viele Geimpfte berichten über Dinge wie Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit, die aber bald wieder vorüber gehen. Siehe z.B. Tabelle 17 in diesem Dokument: https://www.fda.gov/media/144245/down… Beachtenswert ist dabei, wie viele vergleichbare Beschwerden es auch in der Placebogruppe gibt (s. gleiche Tabelle). Das ist der Grund, warum Placebogruppen hier so wichtig sind und warum eine Beobachtungsphase nach der Zulassung nicht genau dasselbe ist wie eine Placebo-kontrollierte Studie. Diese Beobachtungsphase (oder auch Phase IV) ist aber natürlich trotzdem extrem wichtig. Hierfür gibt es eine EU-weit organisierte so genannte Pharmakovigilanz, also eine systematische Überwachung der Arzneimittelsicherheit: https://bit.ly/3tNjomP Hier das Infektionsschutzgesetz, das die Meldung von Nebenwirkungen auch nach der Zulassung eines Impfstoffes vorschreibt: http://www.gesetze-im-internet.de/ifs… Das Paul-Ehrlich-Institut erleichtert diese Überwachung mit Hilfe einer App, die Daten zu Impfreaktionen gezielt erfragt und sammelt: https://bit.ly/3aXn7FQ Natürlich kann man sich auch ohne App an die entsprechende Behörde melden, wenn Nebenwirkungen auftreten, und sogar ohne einen Arzt hinzuziehen zu müssen. Hier das entsprechende Formular: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/…

Frage 5: Was ist mit Langzeitfolgen? Der Blog-Artikel von Lars mit allen Details über die Pandemrix-Impfung und Narkolepsie: https://lars-und-die-welt.de/2020/12/…

Frage 6: Helfen die Impfungen gegen die neuen Virusmutanten? Die bisher zugelassenen Impfstoffe scheinen zunächst auch gegen die neue Variante B 1.1.7 zu wirken. Pfizer / BioNTech: https://science.sciencemag.org/conten… Moderna: https://www.biorxiv.org/content/10.11… AstraZeneca: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.c…

Frage 7: Sollten Geimpfte mehr Freiheiten bekommen? Man geht davon aus, dass immer noch Virus in den oberen Atemwegen replizieren kann, selbst wenn man immun ist. Damit verwandt ist die Annahme, dass SARS-CoV-2 nach der Pandemie endemisch werden wird: https://science.sciencemag.org/conten… (siehe auch unser letztes Video “So endet Corona”: https://youtu.be/pGJEVXvOcRY)

maiLab wird produziert von Mai Thi Nguyen-Kim für funk (ARD & ZDF) ►funk Web-App: https://go.funk.nethttps://go.funk.net/impressum

[mk_ad]

Das könnte ebenfalls interessieren:

Gamer aufgepasst: Schweine können mit dem Joystick spielen! Die ältere Gamer-Generation kennt sie noch: Vor Gamepads zockte man vornehmlich mit Joysticks. Und Schweine können damit auch spielen! Weiterlesen…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.