Das Foto des Militärjets am Traktor: Alt und nicht aus der Ukraine

In der Ukraine wurden ja mittlerweile einige Panzer mit Traktoren „eingesammelt“. Ein Militärjet wurde jedoch nicht ergattert!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Das Foto des Militärjets am Traktor: Alt und nicht aus der Ukraine
Das Foto des Militärjets am Traktor: Alt und nicht aus der Ukraine

Seit russische Truppen in die Ukraine einmarschiert sind, verbreiten sich (nicht immer verifizierte) Fotos von Traktoren, die augenscheinlich verlassene Panzer abschleppen. Ein nun auf Social Media-Plattformen verbreitetes Foto scheint diesen Trend nun zu steigern: Zu sehen ist ein Traktor, der einen kompletten Militärjet abschleppt.
Doch das Foto ist von 2011 und stammt nicht einmal aus der Ukraine.

Das Foto

Auf dem verbreiteten Foto ist ein Traktor zu sehen, der einen Militärjet augenscheinlich durch eine Stadt zieht:

MIMIKAMA
Kein aktuelles Foto, Quelle: Twitter

Ein genauerer Blick

Bei dem Militärjet handelt es sich um eine MiG-21, ein einstrahliger Abfangjäger, der in der damaligen Sowjetunion entworfen und von 1958 bis 1975 produziert wurde. Das alleine lässt schon an der Aktualität des Bildes zweifeln, aber werfen wir doch einfach mal ein Blick auf zwei Details des Fotos, um uns zu vergewissern:

MIMIKAMA
Zwei verräterische Details im Foto

Auf dem Militärjet ist ein Wappen zu sehen. Dabei handelt es sich um das Wappen von Kroatien!

MIMIKAMA
Das Wappen von Kroatien, Bildquelle: Heraldik-Wiki

Im Hintergrund ist das Logo einer Bank zusehen, auf der rechten Seite des Logos auch ein Stück einer Internetadresse. Es handelt sich um Logo und URL der kroatischen Raiffeisenbank:

MIMIKAMA
Die kroatische Raiffeisenbank im Hintergrund

Damit haben wir schonmal den Ort: Das Foto wurde in Kroatien geschossen, nicht in der Ukraine!

In einer besseren Qualität ist das Foto auch im Internet zu finden, beispielsweise HIER, und anhand des Datums geht auch hervor, von wann das Foto stammt: 2011!

Wie beispielsweise HIER und HIER berichtet wurde, zog in der Nacht vom 24. Auf den 25. Mai 2011 der Traktor den Militärjet durch die Straßen von Zagreb, um ihn zu einer Ausstellung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Bildung der Streitkräfte der Republik Kroatien zu bringen.

Zusammenfassung

Nein, Ukrainer erbeuteten keinen Militärjet, schon erst recht nicht einen, der vor 47 Jahren zuletzt gebaut wurde. Das Foto entstand 2011 in Zagreb in Kroatien anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des kroatischen Militärs.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.