Forderungsschreiben via Email von angeblicher „GiroPay24 GmbH“ mit bösartigem Trojaner im Anhang

Autor: Tom Wannenmacher

Nachdem wir nun schon seit Jahren über dubiose Forderungsschreiben berichten, die via E-Mail versendet werden, berichtet nun auch das Polizeipräsidium Trier darüber!

In einer neuen Welle sogenannter Spam-Mails erhalten Computernutzer vermehrt dubiose Emails unter missbräuchlicher Verwendung des Namens der „GrioPay24 GmbH“.

Im Anhang der Mail befindet sich, als Rechnung getarnt, ein Trojaner in einer Zip- oder Exe-Datei. Ziel dieser Mails ist es ausschließlich, den Empfänger zum Öffnen des Email-Anhang zu animieren, damit sich die Schadsoftware auf dem Rechner entfalten kann.

Der Anhang: ein Trojaner!

Der Name des Anhangs ist immer dem Empfängernamen angepasst, so wie auch dem Inhalt der E-Mail. So finden sich als Namensbestandteil Worte wie “Rechtsanwalt” oder “Inkasso” wieder, jedoch handelt es sich bei dem Inhalt der angehängten Datei immer um einen Trojaner:

image

Hinter dieser Schadsoftware verbirgt sich ein eigenständiges Programm, welches unbemerkt Daten auf dem Computer des Empfängers ausspäht oder es dem Täter ermöglicht, die Kontrolle über den Computer zu erlangen.

Die Täter können hierdurch an sensible Daten wie Passwörter, Kreditkarten- oder Bankdaten gelangen. So kann z.B. das Onlinebanking auf betrügerische Art und Weise beeinflusst und/oder der eigene Rechner ohne Wissen des Eigentümers zum Versenden dieser Spams oder anderer Mails missbraucht werden.

Die Polizei rät:

  • Halten sie die Schutzsoftware sowie das Betriebssystem Ihres Rechners immer aktuell!
  • Öffnen sie keine Email-Anhänge von unbekannten Adressaten!
  • Löschen sie die Emails umgehend ohne diese weiterzuleiten!

Quelle: Polizeipräsidium Trier

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.