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Donnerstag, 14 Oktober 2021

Flugausfall und jetzt?

Die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub ist riesig, doch die Enttäuschung, wenn der Flug dann doch gecancelt wird, ist umso größer. Doch was kann man tun, wenn der Urlaub nicht stattfindet? Viele Reisende stehen dann vor der großen Sorge, um ihr Geld und wissen meist nicht, welche Rechte sie als Urlauber haben. Jedoch gibt es Webseiten und Portale, die die Kunden dabei unterstützen, wie zum Beispiel Flightright.

Wer ist Flightright?

Eine der bekanntesten Seiten, wenn es um Rechte bei Flugausfall und Passagierrechte geht, ist Flightright. Das 2010 gegründete Portal kümmert sich darum, dass Reisende nach gestrichenen Flügen ihre Flugkosten erstattet bekommen, wenn die Airlines dies verweigern. Dabei bearbeitet Flightright nicht nur Flugreisen, sondern verwaltet auch die Erstattungen von Pauschalreisen und Verspätungen in ganz Europa, so auch von Fluglinien Österreich.

Was tun, wenn der Flug gestrichen wird?

Wichtig, schon vor dem anstehenden Flug, ist es, die Unterlagen aufzuheben und zu sammeln. Sollte ein Flug annulliert werden und sei es nur der Rückflug, dann ist sollte man sich zuerst direkt an die Fluggesellschaft wenden und dort eine Erstattung beantragen. Dies ist meist unter Buchungen verwalten möglich. Bei Flugausfall muss die Airline laut EU-Fluggastrecht den vollen Preis innerhalb von sieben Werktagen erstatten, bei Pauschalreisen innerhalb von 14 Werktagen. Zudem stehen jedem Reisenden bei starken Verspätungen Entschädigungen von bis zu 600 Euro zu, je nach Verspätung und Reisedauer. Sollte die Fluggesellschaft das Geld nicht zeitnah erstatten, sind Portale wie Flightright der richtige Ansprechpartner. Hier wird geprüft, ob ein Anspruch auf Erstattung besteht. Wenn dies der Fall ist, wird der Fall von Flightright bearbeitet und zur Not an Anwälte weitergeleitet, sodass die Flugkosten an die Reisenden zurückgezahlt werden.

COVID-19 – kann man den Flug stornieren?

Durch das Coronavirus kommt es in diesem Jahr zu besonders vielen Flugausfällen und viele Reisende wollen schon im Voraus ihren Flug stornieren. Doch geht das so einfach? Grundlegende Informationen zu Reisen während der Corona-Zeit kann man hier finden: Fluggastrechte in der Corona-Zeit. Viele Reiseveranstalter sind aufgrund der derzeitigen Situation kulanter geworden, doch trotzdem ist eine Stornierung nicht einfach. Eine Möglichkeit, die mehrere Airlines bieten, sind Gutscheine. Diesen muss man aber nicht akzeptieren, denn ein Gutschein ist eher unsicher, wenn man bedenkt, dass dies eine schwierige Zeit für Reiseunternehmen ist. Andere Airlines, so auch Fluglinien Österreich wie Eurowings, bieten kostenlose Umbuchungen auf einen späteren Reisetermin. Auch das ist eher kompliziert für Reisende, da nicht klar ist, wann Reisen wieder sicher ist. Besonders Billigairlines, wie Ryanair, ermöglichen ihren Kunden keine selbstständige Stornierung, sodass Reisende darauf warten müssen, dass die Fluggesellschaft von sich aus den Urlaub annulliert. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man laut EU-Flugrecht keinen Anspruch auf die Flugkosten hat. Somit erheben viele Reiseunternehmen eine Stornierungsgebühr und behalten sich einen Teil der Erstattung ein. Die Fluggastrechte sind hier nachzulesen: Europa.eu.

Flugausfall – wann bekommt man das Geld zurück?

Der Flug wurde storniert, die Entschädigung beantragt und nun beginnt das Warten. Oftmals nehmen die Airlines oder Reiseunternehmen keine Rücksicht auf das EU-Fluggastrecht und das Geld bleibt auch 7 bis 14 Werktage nach dem geplanten Rückflug aus. Nach dieser Zeitspanne sollte man sich an die Fluggesellschaft wenden. In vielen Fällen kann man unter Buchungen verwalten einsehen, ob die Entschädigung schon bearbeitet wurde. Ist dies nicht der Fall ist der Kundenservice der erste Ansprechpartner. Hier muss man bei einigen Airlines nicht auf Hotlines zurückgreifen, sondern kann mit den Agenten chatten. Besonders in der jetzigen COVID-19 Situation entschuldigen sich die Fluggesellschaften mit langen Wartezeiten aufgrund des hohen Aufwandes. Diese können zum Teil bis zu sechs Monaten betragen. Dies entspricht jedoch nicht dem Fluggastrecht, sodass Flightright zum Ansprechpartner wird. Hier fällt aber auch Bearbeitungszeit an. Folglich ist es schwer zu sagen wann das Geld erstattet wird.

Am wichtigsten ist allerdings, dass jeder Reisende das Recht auf eine Entschädigung hat, sei es bei Flugausfall, Verspätung oder der Annullierung einer Pauschalreise. Auf diese Passagierrechte sollte man setzen und bei der Rückzahlung nicht aufgeben und hartnäckig bleiben.

Artikelbild: Shutterstock / Von Denis Belitsky
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