Die rote Flüssigkeit in verpacktem Fleisch – Nein, das ist kein Blut!

Autor: Ralf Nowotny

Sickert da wirklich Blut aus dem rohen Fleisch? Esse ich mein Steak wirklich „blutig“? Nein, dabei handelt es sich um etwas anderes!

So mancher Fleischliebhaber isst sein Steak gerne „blutig“, auch wenn ihr ein Steak kauft, seht ihr oftmals eine rötliche Flüssigkeit in der Verpackung. Doch wir müssen die vampiresken Fleischesser enttäuschen: Dabei handelt es sich nicht um Blut.
Es ist der erste Gedanke, den man hat, wenn man die rote Flüssigkeit sieht. Ihr schneidet daheim ein frisch gekauftes Stück Fleisch, und eine rote Flüssigkeit rinnt heraus. Wer eine gute Nase hat, wird bemerken, dass sie oftmals auch noch eisenhaltig riecht. Auch in Folienverpackungen sieht man diese Flüssigkeit oft, und viele Menschen braten ihr Steak nur deshalb ganz durch, um nicht etwa vermeintliches Blut mitzuessen.

Doch was ist diese Flüssigkeit dann?

Wie die „American Meat Science Association“ erklärt, handelt es sich nicht wirklich um Blut, sondern um ein Nebenprodukt der Lieferkette.
Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Wasser und Fleischproteinen, die aus dem Fleisch abfließen. Eines dieser Proteine, das wasserlösliche Myoglobin, ist der Hauptgrund für die rote Farbe des Fleisches, weshalb auch das Wasser rot oder dunkelrosa ist.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht haben wir alle gelernt, dass unser Körper zum größten Teil aus Wasser besteht. Das Gleiche gilt für Tiere, und ein hoher Prozentsatz dieses Wassers befindet sich in den Muskeln und verbleibt dort, wenn es zu Fleisch verarbeitet wird. Fleisch besteht in der Regel zu 75 Prozent aus Wasser, was dazu beiträgt, dass gekochtes Fleisch saftig ist.
Dieses Myoglobin bindet also Eisen und Sauerstoff im Körper. Wenn das Fleisch für den Transport gefroren wird, verwandelt sich das Wasser darin in Eiskristalle, die mit ihren scharfen Rändern Muskelzellen zerschneiden.
Beim Auftauen vermischt sich das Wasser mit dem eisenhaltigen Myoglobin und tritt aus dem Fleisch aus – das Eisen und der Sauerstoff im Myoglobin färben das Wasser dabei rot.

Fazit

Fleisch, das frisch von einem Bauern gekauft wird, mag noch wirklich ein wenig Blut enthalten, doch in Großbetrieben bluten die Tiere vorher aus, bevor das Fleisch verarbeitet wird. Da das Fleisch oftmals weite Wege bis zum Markt überstehen muss, wird es für den Transport eingefroren und später wieder aufgetaut, wodurch dann das vermeintliche Blut austritt – in Wirklichkeit nur eine Mischung aus Wasser und einem eisen- und sauerstoffhaltigen Protein.


Artikelbild: WikiImages/Pixabay
Quellen: American Meat Science Association, Business Insider, IFLS
Auch interessant:
Optisch perfektes Obst und Gemüse belastet Umwelt und Klima. Daher fordern Umweltbundesamt und Verbraucherzentralen vom Handel mehr Natürlichkeit für Äpfel, Möhren & Co.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.