Fleisch ist kein Überträger des Coronavirus

Autor: Tom Wannenmacher

Fleisch ist kein Überträger des Coronavirus
Fleisch ist kein Überträger des Coronavirus

Laut einem Artikel der Website „Zentrum der Gesundheit“ kann verseuchtes Fleisch aus China Überträger des Coronavirus sein und deshalb die apokalyptischen Zustände vor allem in Italien erklären.

Eingangs sei festgehalten, dass sich Sybille Müller, die Autorin des Artikels selbst nicht sicher scheint, ob in Mitteleuropa verzehrtes Fleisch wirklich Grund für die massive Ausbreitung ist, daher wird diese Behauptung in der Überschrift und in einzelnen Passagen lediglich unterschwellig suggeriert.
Fakt ist: Der neuartige Covid-19 wurde vermutlich durch den Verzehr von Wildtieren (eventuell Fledermäusen) auf den Menschen übertragen und aus Wuhan in die Welt verschleppt.

Müller zitiert am Anfang selbst ein zutreffendes Zitat des Bundesinstituts für Risikobewertung, nämlich dass es nach dem bisherigen Stand der Wissenschaft keine Belege dafür existieren, dass Corona durch Lebensmittel oder durch Kontakt mit Produkten oder Bedarfsgegenständen übertragen werden.

[mk_ad]

Die beiden wesentlichen Punkte im Artikel, nämlich dass die Wissenschaft es sich bisher nicht erklären kann, weshalb es in Italien zu so großflächiger Ausbreitung des Virus gekommen ist und dass in Italien verseuchtes importiertes Fleisch aus China sichergestellt wurde, sind schnell abgehandelt.
Italien ist gerade im Beginn der Krise gar nicht oder nur zaghaft gegen das Corona Virus vorgegangen. Zudem ist in Italien gerade das Gesundheitssystem vor der Krise in einem denkbar schlechten Zustand gewesen und wurde erst im Zuge der zahlreichen Infektionen aufgestockt. Nachdem es Italien zudem als erstes Land in Europa getroffen hat, waren diese generell schlechter auf die Krise vorbereitet.

Der zweite Punkt stellt für die aufgestellte These keine Relevanz dar. Selbst wenn konfisziertes Fleisch von der afrikanischen Schweinepest betroffen ist, so ist eine Übertragung der afrikanischen Schweinepest (nach derzeitigem Stand der Wissenschaft) auf den Menschen nicht möglich.
Müller bleibt auch an dieser Stelle den wissenschaftlichen Nachweis schuldig, inwieweit nachgewiesen wurde, dass in Europa verkauftes und verzehrtes Fleisch an einer Coronaübertragung beteiligt war.

Zusammengefasst:

Der Artikel liefert keine stichhaltigen Argumente bzw. wissenschaftlichen Nachweise inwieweit in Europa importiertes, verkauftes oder verzehrtes Fleisch an einer Übertragung des Coronavirus an den Menschen beteiligt sein soll. Stattdessen bleibt die Autorin bei vagen Andeutungen und Feststellungen, die ihrer eigenen Argumentation offen widersprechen.

[mk_ad]

Passend zum Thema: Coronavirus im Trinkwasser? Der Faktencheck!

Quelle und Verweise
CORONAVIRUS Wieso trifft es gerade Italien so hart?
Rätsel um die Corona-Toten: Warum sterben in Italien „so viele“ Infizierte?
Fleisch als Überträger des neuartigen Coronavirus
Artikelbild: Shutterstock / Von Africa Studio

Autor: Alexander Herberstein

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.