“Flüchtlinge erhalten GRATIS Zutritt zu allen öffentlichen Bädern” Da war doch mal was?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Freikarte für alle Flüchtlinge in öffentlichen Bäder … diese Satz kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Da war doch mal was, oder? Richtig! Da war mal was. Bereits vor mehreren Wochen war dieser Artikel im Umlauf. Danach wurde es ruhig, doch jetzt ist er auf einmal wieder da. Und auch heute raten wir wieder:


SPONSORED AD


Prüft bitte immer, WER etwas geschrieben hat, OB ein Nachweis für das Geschriebene vorhanden ist und WIE dieser Nachweis zu bewerten ist. Wenn man das einhält, dann kann man so manche Tage überstehen, ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren. Und für den Blutdruck ist das auch zum Vorteil.Speziell der Blutdruck jener, die bei der folgenden Meldung direkt wieder einen 180er Puls bekommen: Leute, schaut Euch ganz in Ruhe an, woher diese Meldung stammt! Denn der

image[5]

So schreibt die Seite “Wir haben die Schnauze voll”:

Sommersaison: Flüchtlinge erhalten GRATIS Zutritt zu allen öffentlichen Bädern

Warum bekommen das die Rentner und die Hartz4 Menschen nicht ? Hier werden illegale Einwanderer und die paar wirkliche Flüchtlinge klar bevorzugt!

Der Sommer steht vor der Türe & alle warten bereits sehnsüchtig auf die Badesaison. Die Betreiber der Bäder haben jedoch Angst vor Besucherflaute und kontern mit einer „grandiosen“ Idee. Man will allen Flüchtlingen GRATIS Eintritt in alle öffentlichen Bäder gewähren. „Nur so bekommen wir unsere Freibäder randvoll“, meint ein Betreiber.

Für viele Flüchtlinge ist dies ein Segen, da Sie sowieso wenig Geld besitzen jedoch aber mitplantschen wollen. Man darf auf ein Rekordjahr in den Bädern hoffen ; )

Die Frage ist: ab wann dürfen wir eigentlich die Schnauze voll haben? Warum müssen wir es ertragen, dass manche Menschen nicht einen Funken Verstand an den Tag legen und Kommentare wie diese dazu von sich geben? Natürlich wird hier mit der Angst vor Belästigungen in Schwimmbädern gespielt, man darf auch auf keinen Fall verschweigen, dass es zu mehreren Anzeigen gekommen ist und dass man diese Meldungen nicht verdrängen darf.

Das Resultat dieses Spiels spiegelt sich in den Kommentaren:

Wenn da erstmal die stinkenden Eselficker im Wasser waren würde ich nie mals mehr in dieser Jauche baden. Überhaupt sollten alle solche Schwimmbäder meiden. Es sei denn man ist Geil auf neuartige Krankheiten.

Ich habe vier Kinder und habe immer den Eintritt bezahlen müssen – wenn`s so weiter geht, werdet ihr in deutschen Freibädern eh bald keine DEUTSCHEN mehr sehen – wer weiß, was da für Krankheiten da mit drin rumschwimmen, dann können alle ihre Bäder schließen, weil, wenn der DEUTSCHE nimmer kommt, kommt aah kein Geld in`s Säckel!!!

Randvolle Bäder und leere Kassen oder zahlt das der dumme Steuerzahler wieder? Familien mit mehreren Kindern können sich den täglichen Eintritt gar nicht leisten!

Leute, Puls und Attitüde einen Gang runter und einmal kurz schauen, wer diese Meldung verfasst hat, wer genau dieser “Pressehai ist. Also Seite anklicken und ins Impressum geschaut:

image18

Alles erstunken und erlogen

Der Pressehai

Nun ja, es ist nicht das erste Mal, dass der Pressehai aufgefallen ist. Der Pressehai veröffentlicht immer wieder Meldungen, welche das rechtspopulistische Meinugsmilieu bedienen. Kann man machen. Diese Satiremeldungen bestehen dann letztendlich meist aus nur 4 – 6 Sätzen an Inhalt, der Schwerpunkt liegt in den Titeln und der jeweiligen Artikelvorschau auf Facebook.

image17

Diese lösen dann oftmals Empörung aus.

Satire als Deckmantel?

Neuerdings fällt auf, dass einige Seiten krude Theorien als Satire verkaufen, der Leser jedoch an dieser Stelle keine Satire vermutet. Besonders hervorgetan hat sich dabei die Seite “Schutzengel-Orga”, die zu ihren Anfangszeiten keine Hinweise auf Satire trug, mittlerweile jedoch groß im Titel “Alles nur Satire” trägt.

Unter dem Tucholsky-Deckmantel “Was darf Satire? Alles.” werden schonungs- und vor allem humorlos, alle Arten von Themen aus dem rechtspopulistische Meinugsmilieu bedient. Zur Freude des Blutdrucks ihrer Leser, denn der springt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.