Ein Fisch mit zwei Mäulern?

Autor: Kathrin Helmreich

Gibt es solche Fische wirklich und wenn ja, handelt es sich um eine Mutation?

Wir erhielten Anfragen zu einem Statusbeitrag auf Facebook, der ein sehr skurriles Wesen zeigt.

In dem kurzen Video und auch auf den Fotos, sieht man einen Fisch, der angeblich ein dopeltes Maul besitzt:

image

Der Beitrag wurde in nur vier Tagen bereits über 185.000 Mal geteilt – eine Anmerkung zu dem Fisch besteht lediglich aus der Abkürzung “WTH???” (What the hell = Englisch für Was zur Hölle) – gibt es diesen Fisch wirklich, ist dies nur ein ordinärer Click-Bait oder will man uns hier gar einen Hoax glaubhaft machen?

Der Faktencheck

Vieles in der Natur passiert, weil irgendein Gen im Erbgut einen Defekt hat.

Deswegen entstehen siamesische Zwillinge, einarmige, einbeinige oder sonstige missgebildete Lebewesen.

Aber es gibt auch Unfälle, Unglücke oder andere Phänomene, die Lebewesen anders aussehen lassen, als sie eigentlich aussehen sollten.

Bei dem hier abgebildeten Fisch handelt es sich um einen asiatischen Karpfen. Diese haben die Augen sowieso tief am und im Kopf sitzen. Die hier abgebildeten, angeblichen zweiten „Augen“ sind eigentlich Nasenlöcher.

Aber bei diesem Fisch und seinem zweiten Maul handelt es sich wohl eher um eine vorherige Verletzung, die zur Entstehung des Mauls geführt hat.

Die Verletzung des Schlundes kann durch eine Fehlbildung im Kiemenbereich oder durch eine Schnittverletzung im Mundbereich entstanden sein.

Grund hierfür ist vielleicht ein Angelhaken, der nicht entfernt wurde. Danach hat sich der Fisch den unteren Bereich wegen des Hakens aufgerissen. Normalerweise haben diese Fische in ihrem natürlichen Lebensraum dann keine Chance mehr zu überleben, da sie an und für sich als Beute für Räuber enden. Aber er hat es geschafft irgendwie zu überleben und nun ist er wohl zu groß oder zu alt – oder er hatte bisher einfach nur Glück.

Dennoch kann auch in diesem Fall keine Mutation ausgeschlossen werden, da auch hier die Möglichkeiten der Natur unermesslich sind.

Als Vergleich kann man sich hier den „Gruselfisch“ aus Russland ansehen.

Dieser besitzt laut Aussagen von RTL auch zwei Mäuler, allerdings getrennt voneinander.

Es gab auch mal ein Rotauge mit zwei Mäulern, von dem ein User vom Forum „Fisch und Fang“, einem bekannten Anglermagazin, ein Foto hochgeladen hatte. Auch hier waren zwei Mäuler zu sehen, deren Ursprung wohl eine Verletzung des Mauls war.

Ergebnis:

Der Fisch, das Video und auch die Fotos sind echt.

Dennoch kann man nicht genau sagen, ob es eine durch eine Natur verursachte Mutation ist oder ob der Fisch einfach Pech hatte und das zweite Maul durch einen Unfall entstanden ist.

Fakt ist jedoch, dass man sich in der Natur nicht fürchten muss vor Lebewesen, die man nicht kennt, da die Natur stets Umweltanpassungen an ihren Lebewesen vornimmt und Forscher bisher noch nicht alle Lebensformen im Meer entdeckt haben.

Autor: Sven O. – mimikama.org

Weitere Quellen:

Inverse
Reddit

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.