Was kann ich tun, wenn mein Facebook-Profil kopiert wurde?

Beliebt unter Betrügern ist das Kopieren kompletter Facebook-Profile, um unter falschem Namen Phishing-Links zu verschicken und um Geld zu bitten.

Autor: Ralf Nowotny

Oftmals wird behauptet, dass es „Hacker“ seien, die die Profile der Nutzer knacken. Doch mit Hacken hat dies nichts zu tun: Diese Betrüger kopieren einfach sämtliche Daten und Bilder von Profilen, die sich allzu offen präsentieren.

Danach werden dann die Freunde des kopierten Profils angeschrieben, oftmals in schlechtem Deutsch, mit Anfragen nach der Handy-Nummer, an die ein Code geschickt werden soll. Diese Codes sind dann bares Geld wert für die Betrüger: Sie können dann mit dem Code, den sie von dem Freund erhalten, über das Smartphone des Freundes nach Herzenslust einkaufen. Im Detail haben wir einen solchen Fall hier beschrieben.
Aber auch Links zu dubiosen Webseiten werden dann verschickt. Die Freunde des kopierten Profils sind dann oftmals arglos, schließlich kommen die Links ja von einem „echten Bekannten“.

Wichtig: Nachfragen!

Bevor ihr die Freundschaftsanfrage des neuen Profils eines Freundes annehmt, macht euch kundig: Schreibt das „alte“ Profil an, fragt, ob er wirklich ein neues Profil hat! Rasch stellt sich dann oftmals raus, dass da jemand das Profil kopiert hat.

Nicht jedes Profil kann kopiert werden

Profile, die kopiert werden können, müssen bestimmte Merkmale aufweisen, damit sie auch glaubhaft kopiert werden können:

  • Profilbilder und Titelbilder sind alle öffentlich.
  • Einige normale Bilder und Fotos, sowie junge Kommentare sind öffentlich
  • Interessen, Herkunft, Wohnort haben ebenfalls den Status öffentlich
  • Freundesliste ist öffentlich einsehbar

Anhand der obigen Punkte seht ihr auch schon, was ihr bei eurem Profil beachten oder ändern solltet:

Schaltet eure Freundesliste am besten auf „nur ich“, postet nicht alle Beiträge öffentlich, stellt eure privaten Fotos auf „Nur Freunde“ oder „Nur ich“, ebenso eure Interessen oder Herkunft.

Screenshot: Facebook / Freunde / Freundesliste
Screenshot: Facebook / Freunde / Freundesliste

Was ihr machen könnt, wenn ihr ein gefälschtes Profil entdeckt

Ihr ruft dazu einfach das gefälschte Profil auf und klickt auf die drei Punkte oben rechts im Profil und klickt auf „Support erhalten oder Inhalt melden“.

MIMIKAMA
Was kann ich tun, wenn mein Facebook-Profil kopiert wurde?

Darauf öffnet sich dann folgendes Fenster:

MIMIKAMA
Was kann ich tun, wenn mein Facebook-Profil kopiert wurde?

Dort wählt ihr den Punkt „Gefälschtes Konto“ oder „Nachahmung“ aus und klickt auf „Senden“.

Weist bitte auch euren Freund, dessen Profil kopiert wurde, darauf hin!Dieser sollte natürlich auch die Kopie seines Kontos melden. Allerdings ist dies manchmal nicht möglich: Viele Betrüger sind so klug, das eigentliche Profil zu blocken, damit der Kopierte bei einer Namenssuche dieses kopierte Profil nicht entdeckt.

Was tun, wenn ein kopiertes Profil mich „abzockte“?

Eine Anzeige beim jeweiligen Landeskriminalamt legen wir nahe. Angesichts der steigenden Zahlen von Internet-Kriminalität wurden hier Spezialeinheiten aufgebaut. Das sogenannte Cybercrime Competence Centrum arbeitet technisch hochprofessionell und vernetzt.

Die Facebook-Betrugsmasche mit gefälschten Profilen ist den Beamten hinlänglich bekannt. Einigen organisierten Banden konnten so auch schon das Handwerk gelegt werden – auch im Bereich der Facebook-Profil-Kopien.

Dafür sind die Beamten natürlich auf Anzeigen und damit die Mithilfe der Betroffenen angewiesen.

Facebook-Hinweis: Wenn du kein Facebook-Konto oder keinen Zugriff mehr auf dein Konto hast, kannst du trotzdem eine Seite bzw. ein Konto melden, die/das sich für jemand anders ausgibt, dann fülle das Kontaktformular aus, um eine betrügerische Seite bzw. ein betrügerisches Konto zu melden. Es ist außerdem möglich, nachahmende Profile oder Seiten im Messenger zu melden. Im Messenger-Hilfebereich erfährst du mehr darüber.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.