Blogheim.at Logo
Samstag, 4 Dezember 2021

Falsches „H&M“ Gewinnspiel auf WhatsApp und Facebook in Umlauf

Wieder einmal werden WhatsApp- und Facebook-Nutzer von ihren Freunden zu einem dubiosen Gewinnspiel eingeladen, welches angeblich von H&M stammt.

Dieses vermeintliche Gewinnspiel möchte breit gestreut werden: Es verlangt, dass es abwechselnd auf WhatsApp und auf Facebook an 20 Freunde geteilt wird, bevor man seine Daten eingeben „darf“ – was allerdings zu einer Menge Spam führt.
Diesmal geben die Datensammler vor, ein Gewinnspiel von H&M zu sein.

Von WhatsApp-Bekannten und Facebook-Freunden bekommt man diese Nachricht zugesandt:

Die Nachricht von WhatsApp-Kontakten
Die Nachricht von WhatsApp-Kontakten

Angeblich feiere H&M das 74-jährige Jubiläum und verteile deshalb kostenlose Geschenke.

Was passiert, wenn man den Link antippt

Tippt man gutgläubig den Link an, gerät man auf eine Seite, bei der man bereits an der URL sieht, dass man sich nicht auf der offiziellen Seite von H&M befindet.

Eine belanglose Umfrage
Eine belanglose Umfrage

Durch den Fragebogen habe man die Möglichkeit, ein HM zu erhalten. Was immer das auch sein mag.

Tippt man sich nun durch die vier belanglosen Fragen, darf man Geschenkboxen öffnen (wobei der „Gewinn“ immer in der zweiten Box steckt, die man antippt) und erfährt, dass man angeblich eine 500 Euro H&M-Geschenkkarte gewonnen habe.

Doch bevor man sich den Gewinn abholen darf ,muss man das Gewinnspiel erst einmal mit 20 Freunden teilen – abwechselnd auf WhatsApp und Facebook.

Man muss das H&M-Gewinnspiel teilen
Man muss das H&M-Gewinnspiel teilen

Wenn man also diesen Link von einem WhatsApp- oder Facebook-Kontakt bekommt, hat der- oder diejenige gerade exakt bei diesem „Gewinnspiel“ mitgemacht.

Doch danach kommt man noch nicht zur Eingabe der Daten, denn nachdem man das Gewinnspiel geteilt hat, erscheint ein weiteres Gewinnspiel!

Noch ein Gewinnspiel
Noch ein Gewinnspiel

Auf einmal bekommen wir vielleicht auch noch eine Amazon-Geschenkkarte! Ja, Wahnsinn!
Im Text steht zwar, dass wir nur an einer Umfrage teilnehmen müssen, doch merkwürdigerweise müssen wir nur unsere Daten eingeben. Sind da die Datensammler etwa mit den Texten durcheinander gekommen?

Nun wollen sie die Daten
Nun wollen sie die Daten

Als Schritt 2 muss man dann auch noch die E-Mail Adresse bestätigen, und dann geht es los:
Haufenweise Spam-Mails und Anrufe der „Veranstalter und Partner“!

Bei den Mails handelt es sich dann zumeist um die Newsletter diverser Unternehmen, die Anrufe sind jedoch tückischer: Da wird beispielsweise dann behauptet, man habe bei einem Gewinnspiel gewonnen und solle nun telefonisch die Bankdaten durchgeben, doch zum Erhalt des Gewinns müsse man ein Zeitschriften-Abo abschließen.

„Ich hab bei dem H&M-Gewinnspiel mitgemacht! Wie kann ich meine Daten löschen lassen?“

Eine Garantie gibt es nicht, aber man kann es versuchen:
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Zooloo LLC mit Sitz in Georgien. Diese haben eine Webseite, auf der man beantragen kann, dass die eigenen Daten gelöscht werden (siehe HIER).

Fazit

Das vermeintliche Gewinnspiel ist nicht von H&M, sondern von einem Datensammler. Seriös ist dies keineswegs, alleine schon durch die gefälschten Bewertungen von angeblichen Gewinnern. Ob man also wirklich einen Gewinn erhält, darf mehr als bezweifelt werden, denn es gibt auch kein Ende des „Gewinnspiels“ – es heißt immer, dass „in 5 Tagen“ die Gewinner ausgelost werden würden.


Auch interessant:
Fast täglich berichten wir über Fake-Gewinnspiele auf Facebook, bei denen oftmals tausende Nutzer mitmachen.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.