Falsches „H&M“ Gewinnspiel auf WhatsApp und Facebook in Umlauf

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsch
Falsch

Wieder einmal werden WhatsApp- und Facebook-Nutzer von ihren Freunden zu einem dubiosen Gewinnspiel eingeladen, welches angeblich von H&M stammt.

Dieses vermeintliche Gewinnspiel möchte breit gestreut werden: Es verlangt, dass es abwechselnd auf WhatsApp und auf Facebook an 20 Freunde geteilt wird, bevor man seine Daten eingeben „darf“ – was allerdings zu einer Menge Spam führt.
Diesmal geben die Datensammler vor, ein Gewinnspiel von H&M zu sein.

Von WhatsApp-Bekannten und Facebook-Freunden bekommt man diese Nachricht zugesandt:

Die Nachricht von WhatsApp-Kontakten
Die Nachricht von WhatsApp-Kontakten

Angeblich feiere H&M das 74-jährige Jubiläum und verteile deshalb kostenlose Geschenke.

Was passiert, wenn man den Link antippt

Tippt man gutgläubig den Link an, gerät man auf eine Seite, bei der man bereits an der URL sieht, dass man sich nicht auf der offiziellen Seite von H&M befindet.

Eine belanglose Umfrage
Eine belanglose Umfrage

Durch den Fragebogen habe man die Möglichkeit, ein HM zu erhalten. Was immer das auch sein mag.

Tippt man sich nun durch die vier belanglosen Fragen, darf man Geschenkboxen öffnen (wobei der „Gewinn“ immer in der zweiten Box steckt, die man antippt) und erfährt, dass man angeblich eine 500 Euro H&M-Geschenkkarte gewonnen habe.

Doch bevor man sich den Gewinn abholen darf ,muss man das Gewinnspiel erst einmal mit 20 Freunden teilen – abwechselnd auf WhatsApp und Facebook.

Man muss das H&M-Gewinnspiel teilen
Man muss das H&M-Gewinnspiel teilen

Wenn man also diesen Link von einem WhatsApp- oder Facebook-Kontakt bekommt, hat der- oder diejenige gerade exakt bei diesem „Gewinnspiel“ mitgemacht.

Doch danach kommt man noch nicht zur Eingabe der Daten, denn nachdem man das Gewinnspiel geteilt hat, erscheint ein weiteres Gewinnspiel!

Noch ein Gewinnspiel
Noch ein Gewinnspiel

Auf einmal bekommen wir vielleicht auch noch eine Amazon-Geschenkkarte! Ja, Wahnsinn!
Im Text steht zwar, dass wir nur an einer Umfrage teilnehmen müssen, doch merkwürdigerweise müssen wir nur unsere Daten eingeben. Sind da die Datensammler etwa mit den Texten durcheinander gekommen?

Nun wollen sie die Daten
Nun wollen sie die Daten

Als Schritt 2 muss man dann auch noch die E-Mail Adresse bestätigen, und dann geht es los:
Haufenweise Spam-Mails und Anrufe der „Veranstalter und Partner“!

Bei den Mails handelt es sich dann zumeist um die Newsletter diverser Unternehmen, die Anrufe sind jedoch tückischer: Da wird beispielsweise dann behauptet, man habe bei einem Gewinnspiel gewonnen und solle nun telefonisch die Bankdaten durchgeben, doch zum Erhalt des Gewinns müsse man ein Zeitschriften-Abo abschließen.

„Ich hab bei dem H&M-Gewinnspiel mitgemacht! Wie kann ich meine Daten löschen lassen?“

Eine Garantie gibt es nicht, aber man kann es versuchen:
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Zooloo LLC mit Sitz in Georgien. Diese haben eine Webseite, auf der man beantragen kann, dass die eigenen Daten gelöscht werden (siehe HIER).

Fazit

Das vermeintliche Gewinnspiel ist nicht von H&M, sondern von einem Datensammler. Seriös ist dies keineswegs, alleine schon durch die gefälschten Bewertungen von angeblichen Gewinnern. Ob man also wirklich einen Gewinn erhält, darf mehr als bezweifelt werden, denn es gibt auch kein Ende des „Gewinnspiels“ – es heißt immer, dass „in 5 Tagen“ die Gewinner ausgelost werden würden.


Auch interessant:
Fast täglich berichten wir über Fake-Gewinnspiele auf Facebook, bei denen oftmals tausende Nutzer mitmachen.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.