Falsche TOYS ”R” US Geschenkkarte auf Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Die Facebook-Seite “Kinderecke” im Faktencheck!

Bei manchen Facebook-Seiten erkennt man schon aus der Ferne, dass es sich um einen Fake handelt, wie z.B. bei der “Lufthansa Facebook-Seite”, über die wir hier berichtet haben. Dort ist es offensichtlich, dass versucht wird, mit dem Namen eines bekannten Unternehmens die Nutzer in die Falle zu locken.
Es gibt aber auch noch andere Facebookseiten, die ebenfalls Gewinnspiele veranstalten. Diese verwenden jedoch keine offizielle Marke, sondern nennen sich, wie in diesem Fall, “Kinderecke” oder “mama’s”, über die wir ebenfalls hier berichtet haben… An dieser Stelle können wir nur aufklären und die Seite selbst analysieren, was wir hiermit machen. Es handelt sich um diese Seite auf Facebook:

Facebook-Seite: Kinderecke

image

Was sehen wir hier?

Als erstes stechen sofort die Bewertungen ins Auge, die von anderen Nutzern bereits abgegeben wurden und diese sehen mehr als schlecht für die Seite aus: Hier bekommt man u.a. folgende Bewertungen zu lesen (sic!): “Datensammler und datenverkäufer. Wird hoffentlich bald gelöscht”, “Fake-Seite nicht mehr lang auf Facebook!!”, “Fake und nur verarsche!!!!”, “Bei dem Gewinnspiel bekommt man ohne Ende Werbung Anrufe ect…..Ja, ich bin einverstanden, dass der Veranstalter und die Sponsoren mich postalisch, telefonisch und per E-Mail mit Angeboten aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich kontaktieren. Ich kann mein Einverständnis jederzeit widerrufen. Weitere Infos hier.”
image
Was uns verwundert ist, dass der Betreiber hier keine Stellungnahme zu den Vorwürfen, dass es sich um einen Fake handelt, abgibt. Auch in der “Info” findet man keine Detailangaben zum Betreiber selbst vor. Normalerweise müssten hier ein Firmenname, ein Impressum oder zumindest eine Kontaktinformation vorhanden sein.
image
Der Statusbeitrag, der momentan als erstes auf der Seite zu sehen ist, ist ein Gewinnspiel.
image

Der Statusbeitrag als Wortlaut:

Wir verschenken eine €2500 TOYS ”R” US Geschenkkarte ⚽
⚫ Liken & teilen Sie das bild
⚫ Markier Freunde, die das lieben würden
⚫ Melde dich hier an ▶ http://bit.ly/TRS-2017
Der Gewinner wird am 1. November gezogen und dann direkt informiert.

Im Nachhinein bearbeitet!

Solche Gewinnspiele kennen wir aus anderen Analysen. Zuerst wir ein Statusbeitrag erstellt, bei dem der Nutzer nur mal schnell liken, markieren und kommentieren muss. Mit dieser Masche generiert der Ersteller der Seite zunächst einmal Tausende Nutzer bzw. Fans, die der Seite folgen. Im NACHHINEIN wird der Statusbeitrag “bearbeitet” und es wird ein Verweis / ein Link eingefügt, welcher am Ende zu einem Gewinnspielformular führt.
Das kann man an diesem Beispiel sehr gut erkennen.

image

Folgt man nun dem Link, dann landet man auf einer vorgeblichen Toys“R”us-Webseite, bei der man seine Daten in ein Gewinnspielformular eingeben muss.

Bild könnte enthalten: Text

Bild könnte enthalten: Text

Datensammler

Unter dem “Weiter”-Button steht:

Ich bin einverstanden, dass der Veranstalter und seine Partner mich per E-Mail (max. 14 Partner) über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Das Kleingedruckte ist für den Nutzer sehr schwer erkennbar, denn mit grauer Schrift wurde auf grauen Hintergrund folgende Information hinterlassen:

Veranstalter dieses Gewinnspiels ist die red lemon media GmbH. Einsendeschluss ist der 31.12.2017, um 24 Uhr. Teilnahme ohne Werbeeinwilligung per Post möglich. Diese Aktion der red lemon media GmbH wird garantiert durchgeführt. Gewinne, die erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sind, werden nach Verfügbarkeit ausgegeben oder der Gegenwert in bar ausgezahlt. Die Markeninhaber- oder Hersteller sind weder Veranstalter noch Sponsor dieses Gewinnspiels und stehen mit dem Veranstalter in keiner geschäftlichen Beziehung.

Es geht nur um die privaten Daten von Nutzern, denn es handelt sich hier um Datenhändler!

Was die meisten nicht bedenken, es handelt sich hier um IHRE DATEN. Sprich: die eigenen Daten werden in eine Datenbank eingespeist und der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche WERBEMAILS, WERBEANRUFE uvm. „freuen“.
Diese Information, auch immer wieder in abgewandelter Form, findet der User im KLEINGEDRUCKTEN unter dem Gewinnspielformular vor:

“Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.”

Aber nicht nur das!

In den meisten Fällen werden solche Nutzerdaten auch weiterverkauft. So ein Datensatz kann dem Verkäufer dann schon ein paar Euro einbringen.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur eben mit anderen Gutscheinen als Köder, haben wir schon öfter gefunden. So sammeln neben dem Unternehmen Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zum Ärger der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, 7sections GmbH und Planet49 aufgefallen.
Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt, was gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag erweckt beim User den Anschein, als könne er eine Reise gewinnen, doch dem ist nicht so.

Unser Ergebnis:

Der gesamte Seitenaufbau und die Statusbeiträge, in Kombination mit den Nutzerbewertungen, wirken nicht sehr seriös.
Solche ominösen Gewinnspiele erkennt man u.a. wenn man z.B. liest: “Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!” sowie “Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!” und dann noch “Die Seite –Name-der-Seite- muss mit Gefällt mir markiert sein!“ Ein weiteres Indiz ist, wenn folgende Inhalte NICHT VORHANDEN sind:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen
  • Freistellung gegenüber Facebook

Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Gewinnspiele auf Facebook und erstellen diese auch korrekt. Unter anderem achten seriöse Veranstalter darauf, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind.
FINGER WEG von solchen GEWINNSPIELEN! Niemand hat etwas zu verschenken. Im Gegenteil: SIE SCHENKEN IHRE DATEN HER!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.