Falsche Bußgeldbescheide der Polizei per Mail

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die gefälschten "Knöllchen" führen auf Phishing-Seiten

Derzeit versenden Betrüger gehäuft gefälschte „Knöllchen“ der Polizei per Mail. Ausgestellt von der “ Zentraldienstes der Polizei“

In der gefälschten Mail wird behauptet, man habe die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft überschritten und müsse nun ein Bußgeld entrichten. So sieht die Mail aus:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

„Sie werden beschuldigt als Fahrer, der am 19.06.2019 um 11:31 Uhr in Abbé-Lemire-Weg , Alt-Hohenschönhausen folgendes Verbrechen verübt: Sie überschritten die zulassigen Geschwindigkeitsgrenze ausserhalb geschlossener ortschaften um 14km/h. Maximal zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h; Festgestelte Geschwindilkeit (abzgl. Toleranz): 74 km/h § 41 Abs 2, § 49 StVO. § 24 StVG.

Wegen dieser Ordnungswidrigkeit(en) wird gegen Sie eine Geldbuße festgesetzt (§ 17 OWiG)
Außerdem haben sie die kosten des verfahrens zu tragen (§ 41 Abs 2, § 49 StVO. § 24 StVG.)“

Wie erkenne ich schnell, dass diese Mail Betrug ist?

Am Einfachsten geht es am PC, wenn man mit dem Mauszeiger über die Links in der Mail fährt: Dann sieht man unten in der Statusanzeige, wohin der Link führt:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Im obigen Fall sieht man sehr gut, dass der Link zum Berufungsantrag nicht etwa auf eine offizielle Seite der Polizei führt, sondern auf eine Seite namens „Beautiful Saigon“, welche anscheinend gehackt wurde, um dort ein falsches Formular zu hinterlegen, was darauf abzielt, ausführliche Nutzerdaten zu erhalten.

[mk_ad]

Die Polizei Brandenburg warnt!

Auf der Internetpräsenz der Polizei Brandenburg wird ebenfalls vor diesen gefälschten Bußgeldschreiben gewarnt.
Zudem beschreibt die Polizei weitere Erkennungsmerkmale der gefälschten Mail:

  • Absender: „Zentraldienst der Polizei | Zentralen Bußgeldstelle“, die Absenderadresse gehört offensichtlich nicht zur Polizei (z. B. [email protected])
  • Betreffzeile: „Verstoßmeldung“ oder „Straf Benachrichtigung“ und eine Buchstaben-Zahlen-Kombination
  • Der Text ist in fehlerhaftem Deutsch verfasst.
  • Die angegebene Geschwindigkeitsüberschreitung liegt teilweise in der Zukunft.
  • Am Ende der Mail steht der Hinweis „Unsubscribe me from this list“.

Insbesondere der letzte Punkt lässt uns schmunzeln, denn es wäre uns ebenfalls neu, dass man Bußgeldbescheide abbestellen kann!

Die Polizei (und wir) raten dazu, keine Zahlungen zu leisten, die Links in der Mail nicht anzuklicken, eventuelle Anhänge in der Mail nicht zu öffnen!

Zudem sollten sich Betroffene an die Polizei wenden, um Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen. Dies ist bundesweit in jeder Polizeidienststelle oder über die Internetwache der Polizei des Landes Brandenburg möglich.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.