Faktencheck: Nutzen Firmen meine Sozialversicherungsnummer?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Das passiert, wenn man eine Suchmaschine nicht versteht...
Das passiert, wenn man eine Suchmaschine nicht versteht...

Bürger sind alles juristische Personen, die von der BRD GmbH verwaltet werden, und Sozialversicherungsdaten dieser Personen werden weltweit gehandelt?

Willkommen zu einem weiteren Ausflug in die wunderbare Welt der Reichsbürger. Diesmal wird behauptet, dass es eine Seite gibt, die einem zeigen soll, welche Seiten und Organisationen mit der Sozialversicherungsnummer Geld verdienen.

https://www.facebook.com/kennymaik/posts/2035466119823298

„Anbei ein Link, wenn du hier deine Sozialversicherungsnummer eingibst kannst du sehen wer alles DEINE juristische Person WELTWEIT benutzt. BEI MIR SIND ES 1.396.323 FIRMEN ORGANISATIONEN Usw. die mit meiner Sozialversicherungsnummer GELD VERDIENEN, das gleiche Prozedre WIRD MIT DEINER GEBURTSURKUNDE VERANSTALTET
https://www.gmeiutility.org/search.jsp

Es ist sowas von krass, das ist erschreckend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WER IMMER NOCH NICHT KAPIERT HAT; WAS VORGEHT SOLL EINFACH WEITER TIEFSCHLAFEN

https://www.gmeiutility.org/search.jsp

Bemerkung zum Eingeben.

Du musst die Leerzeichen deiner SV-Nummer auch als Leerzeichen eingeben, dann wird alles angezeigt.“

Klingt ja interessant, da wollen wir doch gleich mal die Seite besuchen und eine Sozialversicherungsnummer eingeben! In unserem Beispiel verwenden wir allerdings eine Beispielnummer von Wikipedia:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Tatsächlich bekommen wir da Ergebnisse angezeigt!
Probieren wir doch einfach mal Fantasienummern aus und kombinieren die mit Wörtern, um jenes System zu testen:

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Fällt euch was auf?

Jene Suchmaschine verwendet nur die ersten Nummern, bevor man ein Leerzeichen setzt, ihr ist es völlig egal, was dahintersteht. Die Suchergebnisse sind immer Firmennamen und -adressen, in denen jene Nummer vorkommt.

Aber was ist das für eine Suchmaschine?

Die Suchmaschine nennt sich „GMEI Utility„. GMEI steht dabei für „Global Markets Entity Identifier“. Der Hauptnutzen dieser Seite ist es, anhand der sogenannten LEI-Nummer nach einer Firma oder Organisation zu suchen.

Jene LEI-Nummern („Legal Entitiy Identifier“, zu deutsch: „Rechtsträger-Kennung“) werden seit 2012 auf dem globalen Finanzmarkt als eindeutige Kennung für Rechtsträger verwendet.

Nun ist jene Suchmaschine aber nicht auf LEI-Nummern beschränkt, wie man merkt, ansonsten müsste es ja eine Fehlermeldung geben, wenn man eine ungültige Nummer eingibt. Man kann damit ebenfalls beispielsweise nach Firmennamen suchen, um deren LEI-Nummer zu erfahren:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Fazit

Diese Suchmaschine zeigt nicht an, welche Firmen und Organisationen die Sozialversicherungsnummer jedes Einzelnen verwenden, um damit Geld zu verdienen, sondern wendet sich hauptsächlich an auf dem globalen Markt handelnde Firmen zum Suchen und Eintragen der Rechtsträger-Kennung (LEI).

Insofern handelt es sich bei der Behauptung um eine reine Reichsbürger-Verschwörungstheorie.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.