Faktencheck: Maskenpflicht an Schulen in Baden-Württemberg gilt

Autor: Charlotte Bastam

Auf Social Media verbreitet sich gerade eine Falschmeldung, die das angebliche Ende des Mund-Nasen-Schutzes an Schulen in Baden-Württemberg verkündet.

In einem Video, das gerade auf Facebook kursiert, konnte man die Tage folgende Szene beobachten: Auf der Straße jubeln Menschen, sie umarmen sich und sind ausgelassen fröhlich. Der Grund zum Feiern: Ein Sprecher verkündet das Ende der Maskenpflicht an Schulen in Baden-Württemberg. Doch die Aussage ist falsch. Denn die Pflicht besteht weiterhin. Das Video stammt von Bitteltv, eine Gruppe im Netz, die immer wieder die Maske, aber auch eine angebliche Zensur anprangert.

Gerade auf Twitter macht sich die Falschmeldung breit

In den letzten Tagen betonte das auch immer wieder die Landesregierung von Baden-Württemberg, die sich gegen sich häufende Falschmeldungen zu wehren versucht. Auf Twitter kursierte die Falschmeldung besonders stark und auch hier versucht die Regierung aufzuräumen und stellt klar, die Maskenpflicht wird nicht aufgehoben und sie „plant auch nicht, dies zu tun“.

[mk_ad]

Maskenpflicht in Baden-Württemberg sogar verschärft

Ganz im Gegenteil, die Maßnahmen wurden am 15. Oktober erst ausgeweitet. In einer Verordnung heißt es, dass bei einer 7-Tage-Inzidenz von 35 und mehr Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, dass Tragen einer Maske für alle Schüler*Innen ab Klasse 5 in weiterführenden und beruflichen Schulen verpflichtend ist. Das gilt aber auch für Lehrer*Innen, wie die Verordnung noch einmal extra betont. Denn wenn diese keine Ausnahmegenehmigung haben, dürfen sie das Schulgelände nicht mehr ohne Maske betreten und verletzen ihre Dienstpflicht. Damit wäre man bei Pandemie Stufe 3, eines dreistufigen Alarm-Systems angelangt, welches die Landesregierung bereits im September eingeführt hat.

Und tatsächlich. Laut Redaktionsnetzwerk Deutschland hat Baden-Württemberg gerade erst die höchste Stufe ausgerufen. Denn die 7-Tage-Inzidenz lag am Montag bei 42,2. Das heißt also Maskenpflicht.

[mk_ad]

Noch mehr Falschmeldungen rund um Masken:

Faktencheck: Schlauchschal von Polizisten auf Demo als MNS zulässig

Auf Facebook macht ein Bild die Runde, das Polizisten mit Schlauchschal anstatt Maske als MNS auf einer Demo vom 09. Mai 2020 in Nürnberg zeigt. Mehr dazu hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.