Faktencheck: HIV-Nadel an Tankstelle?

Autor: Andre Wolf

Erleben wir hier etwa die Geburt einer neuen urbanen Legende? Eine HIV-infizierte Nadel mal nicht im Bus und nicht im Kino, sondern im Zapfhahn? Ein Faktencheck über ein echtes Bild, eine reale Meldung und der daraus entstandenen Falschmeldung.

Lehrstunde: wie entstehen Falschmeldungen? Sie entstehen unter anderem aufgrund falsch interpretierter, bzw. falsch wiedergegebener realer Vorfälle. Dadurch wohnt ihnen immer ein wahrer Kern inne, jedoch sind sie in ihrer neuen Darstellung falsch. Das haben wir in den letzten Jahren immer wieder erleben können. An dieser Stelle wagen wir schlichtweg die Prognose, dass das folgende Bild und die dazu gehörige Falschmeldung sicherlich in Kürze auf Deutsch erscheinen wird und ebenso in das goldene Buch der urbanen Legenden Einzug finden wird (sofern es ein solches gibt).

Es handelt sich um die Warnung vor HIV-infizierten Nadeln in Tankpistolen. Diese Warnung wurde mittlerweile mehr als 250.000 Mal verteilt. Hier wird davor gewarnt, dass diese Nadeln in Tankpistolen zu finden seien und das man vor jeder Tankbefüllung den Griff checken solle. Wie es sich für eine gute Warnung gehört, soll man diese natürlich für Freunde und Familie teilen.

Die Meldung im englischen Original lautet: So HIV infected needles in petrol pumps is now a thing… Wtf. Be careful… Please look before pumping up they are putting infected HIV needles In the petrol stations. Please warn every friend of yours and family members. Please share share share

image
(Screenshot: Facebook)

Faktencheck

Das Foto ist echt. Es stammt aus den USA, genauer gesagt wurde es an einer Tankstelle am Alessandro Boulevard in Moreno Valley aufgenommen. Es war Jose Medina, der auf dem Weg zur Arbeit am 22. Mai 2017 sein Fahrzeug betanken wollte, jedoch dabei von dieser Nadel verletzt wurde. Medina fuhr daraufhin direkt ins Krankenhaus, um sich auf Infektionen untersuchen zu lassen. Ebenso wurde die Polizei informiert und das Thema auch auf Fox11 veröffentlicht.

Seine Tochter Jacqueline Medina veröffentlichte anfangs dieses Foto, um zur Vorsicht zu mahnen. Was sie zu dieser Zeit jedoch nicht ahnte: das Bild sollte eine Eigendynamik bekommen und durch Dritte dramatisiert werden, indem es an anderen Stellen ebenso veröffentlicht wurde und dort die Geschichte um die HIV-Komponente erweitert wurde.

Der Hoax ist entstanden!

Dieser Hoax drang nach einiger Zeit auch zu Jacqueline Medina, die daraufhin irritiert war und sich an Snopes (US-amerikansiche Faktenchecker) wandte und die Geschichte dort meldete, damit Snopes aufklären konnte [1]. Mittlerweile ist das Bild und der Hoax bereits quer durch die USA gereist und wurde auch in Florida als Warnung veröffentlicht mit dem Hinweis, dass in der Gegend um Jacksonville (Florida) diese Nadel gefunden worden wäre. nach Angaben von Snopes handle es sich um einen Kettenbrief, in dem ein (augenscheinlich nicht existierender) Captain Abraham Sands der Jacksonville-Polizei vor zahlreichen infizierten Nadeln warne in mehreren Staaten warne:

My name is Captain Abraham Sands of the Jacksonville, Florida Police Department. I have been asked by state and local authorities to write this email in order to get the word out to car drivers of a very dangerous prank that is occurring in numerous states.

Some person or persons have been affixing hypodermic needles to the underside of gas pump handles. These needles appear to be infected with HIV positive blood. In the Jacksonville area alone there have been 17 cases of people being stuck by these needles over the past five months. We have verified reports of at least 12 others in various states around the country.

image

Und nun?

Mittlerweile sind die Untersuchungsergebnisse aus dem Krankenhaus bei Jose Medina angekommen. Seine Tochter veröffentlichte ebenso über Facebook, dass die ersten Ergebnisse negativ ausgefallen seien, also soweit keine Infektion vorliegt. Dennoch werden weitere Tests vorgenommen, um ganz sicher zu gehen.

My father’s lab work came back negative, but he will be getting follow up labs just to continue making sure it stays negative and additional testing to make sure he is cleared of everything.

Ebenso gibt sie an, das Originalfoto entfernt und durch ein anderes Foto mit Namensmarkierung ersetzt zu haben, da sie befürchtet, es würden sonst weitere Falschmeldungen an dieses Bild geheftet werden. Nun, wir haben an dieser Stelle Zweifel, ob diese Idee funktioniert.

Also um es zum Abschluss nochmals deutlich zu sagen:

Das Bild ist echt. Diesen Vorfall gab es jedoch ein einziges Mal – und zwar im Mai 2017 in Kalifornien. Es wurden bei dem Verletzten keine Infektionen festgestellt.

Man muss abschließend zu diesem Thema auch anmerken: es ist kaum möglich, sich über einen solchen Weg zu infizieren. Die Deutsche Aids-Hilfe schreibt zu den Übertragungswegen:

HIV ist relativ schwer übertragbar. Ein Infektionsrisiko besteht nur, wenn infektiöse Körperflüssigkeiten mit Wunden oder Schleimhäuten in Berührung kommen. Zu diesen Körperflüssigkeiten gehören vor allem Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und der Flüssigkeitsfilm auf der Schleimhaut des Enddarms.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.