Faktencheck: Gibt es böse Gene?

Autor: Tom Wannenmacher

Es gibt Verbrechen, die so fassungslos machen, dass es schwerfällt, sie zu erklären. Diese Taten scheinen unmenschlich, geradezu monströs zu sein. Sie sind böse. Aber woher kommt das „Böse“?

Die Suche nach den Ursachen für kriminelles Verhalten ist nicht neu. Der Gedanke, dass kriminelles Verhalten an einem einzigen Faktor festgemacht werden kann, ist verführerisch. Kriminelle von Geburt an erkennen, per Gentest Schuld oder Unschuld beweisen, Täter präventiv identifizieren, das klingt verlockend. Aber solche Überlegungen sind auch gefährlich.

Sie stigmatisieren Menschen und stellen sie unter Generalverdacht.

  • Welche Rolle spielen aber genetische Veranlagungen?
  • Wie kann ein gesunder Mensch, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und voll zurechnungsfähig ist sich zum Kriminellen entwickeln?
  • Wie wird ein Mensch zum Verbrecher?

Dies hat für Euch „faktencheck.de“ von SWR3 gecheckt!

Wir bedanken uns bei Lydia Benecke für ihre hilfreiche Expertise.

Hinweis: Wenn ihr Opfer von Gewalt seid oder sexuellen Missbrauch erlebt habt, dann könnt ihr Euch an folgende Stelle wenden:

Weisser Ring weisser-ring.de
Opfer-Telefon: 116 006
Online-Beratung:
https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/onlineberatung

Wenn ihr Hilfe braucht, weil ihr kein Täter werden wollt, weil ihr Fantasien habt und nicht wisst, wie ihr mit ihnen umgehen sollt, dann könnt ihr Euch an diese Stelle wenden:

Kein Täter Werden kein-taeter-werden.de
Telefonnummern (nach Bundesland):
https://www.kein-taeter-werden.de/betroffene/
Online-Selbsthilfe: https://troubled-desire.com/de/

„Stopp – bevor was passiert!“
Bevor-was-passiert.de Hotline: 0800 70 222 40
Email: [email protected]


Verweise:


Mimikama und SWR3 gegen Fake News im Internet

SWR3 setzt reichweitenstarke Faktencheck-Reihe künftig auch als eigenes Youtube-Format um. Verschwörungsmythen und Gerüchte werden wissenschaftlich geprüft

Neue Faktenchecks von SWR3 sind ab sofort wöchentlich auf dem Youtube-Kanal „Faktencheck.de“ abrufbar. In den Videos erklärt Dr. Philip Häusser gemeinsam mit themenbezogenen, wissenschaftlichen Expert*innen, was an Mythen, polarisierenden Aussagen und weitverbreiteten Gerüchten wirklich dran ist.


 

Artikelbild: Shutterstock / Von ivan_kislitsin

zur Startseite

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.