Fakes: „Profilbesucher“ und „Neues Facebook Design“

Autor: Tom Wannenmacher

Auf einer Facebook “Seite” wird momentan wieder den Nutzern dreist ins Gesicht gelogen um die doch so begehrten Likes für ein paar „Spaßseiten“ zu sammeln. Auf der Seite „Tötet keine Vögel! Wir …“ gibt es angeblich gleich zwei heißbegehrte Neuerungen für Facebook, natürlich 100% Fake frei. Einmal schon das neue Facebook Design für alle die es noch nicht haben und einmal eine Anzeige wer das eigene Profil besucht hat.
Beides läuft haargenau nach dem gleichen Schema und bringt nichts weiter ein als eine Menge Seiten die man “liken” muss.

Um diesen Seite und um diese Statusbeiträge geht es:

image

image

image

Klickt man eine der beworbenen bit.ly ShortURL so gelangt man auf eine externe Seite (FB warnt schon davor das man mit dem Klick FB verlässt) und bekommt erst mal eine kleine Anleitung was man zu erledigen hat.

image
Also klickt man bei Schritt 1 schon mal auf den ersten Like Button. Danach erscheint eine Schaltfläche auf der (in etwa) „Funktion aktivieren“ steht. Klickt man diese an so erscheint ein PopUp in dem man einer Facebook Anwendung namens „Funktion“ das Recht erteilen im Namen des Nutzers posten zu dürfen. Für die Verbreitung des Fakes ist also hier schon gesorgt.

image

Hat man die nötige Berechtigung erteilt öffnet sich eine neu Seite auf der wiederum um eine Menge Likes gebeten wird.

Hier klickt man sich in der Erwartung etwas tolles neues zu bekommen durch sage und schreibe neun (9!) „Gefällt mir“-Buttons und soll dann bis zu 20 Minuten warten bis die Funktion aktiviert wird. Was natürlich nie geschieht.

image

In die Falle getappt?

Entferne alle Likes und Aktivitäten die mit diesem Fake zusammenhängen im Aktivitätenprotokoll:
https://www.facebook.com/me/allactivity

image
Entferne die Anwendung „Funktion“ aus deinem Konto:
https://www.facebook.com/settings?tab=applications

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.