Fakenews: „Faßmann kündigt Ausfall der Matura an“

Autor: Tom Wannenmacher

Fakenews: "Faßmann kündigt Ausfall der Matura an"
Fakenews: "Faßmann kündigt Ausfall der Matura an"

Nein, der ORF hat auf seiner Webseite diese Information nie veröffentlicht. Es handelt sich um eine Fälschung.

Grundlegende Information und aktueller Stand (01.04.2020) zum Matura – Thema:  Bildungsminister Faßmann : „Alle können und werden ihren Abschluss machen“. Ob der zuletzt angepeilte Maturatermin mit Start 19. Mai 2020 hält, wollte Heinz Faßmann aktuell nicht versprechen. Eine Entscheidung über den Termin für die Matura solle es erst nach Ostern geben!

Bei der aktuellen Aussage handelt es sich um eine Falschmeldung: „Faßmann kündigt Ausfall der Matura an“

Unser Faktencheck: Aktuell macht ein Screenshot im Netz, meist via WhatsApp, die Runde, auf dem man einen Ausschnitt der Webseite des “ORF“ erkennen kann! Angeblich habe der der österreichische Bildungsminister Heinz Faßmann den Ausfall der diesjährigen Matura bekannt gegeben. Das stimmt nicht. Dieses Interview, sowie auch diesen Text, gab es in dieser Form nie beim ORF bzw. hat Faßmann dies so auch nie kommuniziert.

Es handelt sich dabei um diesen Screenshot, der gerade in Umlauf ist:

Screenshot der Falschnachricht
Screenshot der Falschnachricht

Der Inhalt des ersten Absatzes als Wortlaut (sic!)

Faßmann kündigt Ausfall der Matura an

ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann hat heute den Ausfall der diesjährigen Matura bekannt gegeben. In einer Pressekonferenz heute früh entlastete er endlich die Maturantinnen und Maturanten. Die Schüler erhalten in den Matura Zeugnissen die Durchschnittsnoten aller Semester, wo das Fach unterrichtet wurde. Ausgenommen von dieser Regelung sind alle HTL und HAK Schulen, da diese eine gesonderte Matura bekommen.

Im Vergleich der Original-Text auf der ORF Webseite:

ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann hat heute einen Erlass angekündigt, der das Lernen und die Lernfortschritte in der Zeit der geschlossenen Schulen regeln soll. Von den Schülerinnen und Schülern sollte in der Coronavirus-Krise nicht zu viel gefordert werden, aber immer das Gleiche zu wiederholen werde „viel zu langweilig“, sagte Faßmann heute im Ö1-Morgenjournal. (Quelle)

Es handelt sich dabei um einen Fake! Hier werden bewusst Nutzer in die Irre geführt. Es mag zwar die Webseite des „ORF“ sein, aber der Inhalt wurde nachgestellt bzw. geändert!

Wie wurde der Artikel gefälscht?

Das geht – leider – viel zu einfach, indem man in den Quellcode einer Seite geht, dort den Text ändert und den geänderten Artikel dann fotografiert oder einen Screenshot anfertigt.

Hinweis: Bei dieser Methode hat der Ersteller der Falschmeldung keinen direkte Zugriff auf die Webseite, in diesem Falle jener des ORF. Auch wurde der ORF nicht gehackt. Ändert jemand den Inhalt der Webseite, dann sieht auch nur der Ersteller dies. Für andere Betrachter der Webseite, bleibt der Inhalt unverändert! Dies auch einer der Gründe, warum solche Beiträge, dann als Screenshot versendet werden und nicht als direkten Link auf die Webseite!

An dieser Stelle werden wir jedoch nicht demonstrieren wie dies funktioniert, sonst kommt noch jemand auf blöde Gedanken!

Im Vergleich

im oberen Teil die Fälschung und im unteren Teil die Originalwebseite  des ORF

Im Vergleich: OBEN die Falschnachricht. UNTEN: Der ORIGINALBEITRAG
Im Vergleich: OBEN die Falschnachricht. UNTEN: Der ORIGINALBEITRAG

Passend zum Thema

ORF: Bierkonsum gegen Covid-19 (Faktencheck)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.