„Ich falle NIE auf Fakegewinnspiele herein!“ brüllt Klaus-Dietmar

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

„Ich falle NIE auf ein Fakegewinnspiele herein!"
„Ich falle NIE auf ein Fakegewinnspiele herein!"

Manchmal kann Klaus-Dietmar echt nerven. Er zeigt sich einfach unbelehrbar. Vor allem, wenn es um Fakegewinnspiele geht!

Es ist noch gar nicht so lange her, da ist Klaus-Dietmar auf ein Makita – Fakegewinnspiel hereingefallen. Bis heute ist er noch überzeugt, dass es kein Fakegewinnspiel war. Nein denn Klaus-Dietmar leitet man nicht in die Irre.

Deswegen hat Klaus Dietmar schon wieder etwas Neues auf Facebook gefunden. Diesmal kein Werkzeug, sondern eine Kaffeemaschine. Ja, Klaus-Dietmar hat eine Kaffeemaschine gewonnen.

Und zwar handelt es sich angeblich um eine Kaffeemaschine, die aufgrund einer kaputten Verpackung nicht mehr verkauft werden kann. Diese Kaffeemaschine wurde auf Facebook jetzt verlost. Und nicht nur eine, sondern gleich acht Kaffeemaschinen. Der Verlosungstext lautet:

Wir erhielten 8 De’Longhi Kaffeemaschinen aus einer Retoure die wir leider nicht wieder in den Verkauf geben können. (Verpackung beschädigt)
Aus diesem Grund werden wir diese an 8 Fans versenden die diesen Beitrag TEILEN sowie mit ihrem Vornamen bis zum 17. März kommentieren.

Außer Klaus-Dietmar haben noch gut 15.000 weitere Menschen teilgenommen. Aber Klaus-Dietmar hat bereits gelesen, das er der Gewinner ist.

Fakegewinnspiel DeLonghi
Fakegewinnspiel DeLonghi

Daher reibt er sich die Hände und geht in die Küche. Er baut ein wenig um, denn die neue DeLonghi Kaffeemaschine benötigt ja auch ein wenig Platz. Von dem Lärm aufgeschreckt, eilt seine Ehefrau Helga in die Küche.

„Klaus-Dietmar, was machst du da?“
„Mutti, ich baue um, ich habe eine Kaffeemaschine gewonnen. Auf Facebook.“
„Klaus-Dietmar, das ist bestimmt wieder ein Fake Gewinnspiel.“
„Nein, ich falle nie auf Fakegewinnspiel herein!“, brüllt Klaus-Dietmar zurück.

Klaus-Dietmar immer wieder auf Fakegewinnspiele herein

Doch lieber Klaus-Dietmar, schon wieder bist du auf ein Fake Gewinnspiel hereingefallen. Das Gewinnspiel auf der Facebook-Seite Kaffeetester GmbH ist Unsinn. Hier werden Menschen wieder in die Irre geleitet.

Und das lässt sich sogar besonders einfach erkennen, denn auf der Facebook-Seite gibt es überhaupt keine Angaben zum Inhaber dieser Seite. Die Seiteninfo enthält keine Namen, keine vernünftige Adresse und auch keine Kontaktrufnummern oder ähnliches. Die Seite ist schlichtweg ein Fake.

Klaus-Dietmar sollte echt mal ein wenig Selbstreflexion an den Tag legen und vielleicht eingestehen, dass er eben auch auf Social Media noch ein wenig lernen sollte. Freiwillig, um sich nicht ständig zu blamieren.

[mk_ad]

Das könnte ebenfalls interessieren.

Nein, Red Bull ist nicht Corona-Positiv! „Oh, ein Test? Gleich mal an allem ausprobieren, wofür er nicht gedacht ist!“… und sich dann wundern, wenn ein seltsames Ergebnis herauskommt. Weiterlesen …

Info!
Bei Klaus-Dietmar handelt es sich um eine fiktive literarische Person. Das Fakegewinnspiel jedoch ist eine reale Betrugsmethode auf Facebook.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.