Fakegewinnspiel und die Schleifen

Autor: Andre Wolf

Fakegewinnspiel Autohaus
Fakegewinnspiel Autohaus

„Aber es hat doch eine Schleife, also muss es stimmen!“ Schleifen um irgendwelche Autos haben eine lange Tradition bei Fakegewinnspielen.

Es ist nicht einfach nur eine Tradition, sondern fast schon ein Erkennungsmerkmal: Immer dann, wenn ein Auto in einem Fakegewinnspiel auf Facebook verlost wird, sieht man eine dicke Schleife um diesen Wagen.

Früher waren es diese dicken roten Brummer, heute auch gerne blaue Schleifen. Und dabei sind diese Bilder durchaus echt, bzw. wurden wirklich einmal in einem Autohaus aufgenommen!

[mk_ad]

Das blöde daran: Betrüger nutzen diese Bilder gerne für ihre Fakegewinnspiele. Man sieht dann meist echte Gewinner, Mitarbeiter eines Autohauses aus irgendeinem Gewinnspiel, die dann für den Fake auf Facebook herhalten müssen. So wie beim Fakegewinnspiel des „Autohaus Mentrok GmbH„. Anmerkung: Es gibt tatsächlich ein Autohaus mit diesem Namen, das hat aber nichts mit dem Fake zu tun!

Diese Facebookseite bietet keinerlei Inhaberdaten und die Fotos werden missbräuchlich genutzt. Dennoch nehmen tausende Menschen teil. Am Ende dürfte dieses Gewinnspiel ein viraler Erfolg sein, obschon die Seite ein totaler Fake ist.

Und die Schleife?

Ja so ein Fakegewinnspiel will bebildert sein und dazu eignen sich diese Schleifenbildchen eben. Ansonsten haben wir es hierbei mit einem Klassiker zu tun. Kommentieren, teilen, liken. Hauptsache, die Nutzer interagieren oder folgen einem Link, der eigentlich ganz andere Zwecke verfolgt.

Wir verlosen an FÜNF (5x) Teilnehmer einen VW Golf im Wert von jeweils 34.995€! ? So kannst du gewinnen: ✅ Teile diesen Beitrag! ✅ Kommentiere mit „Golf“ (jeden Buchstaben als einzelnen Kommentar ohne dabei unterbrochen zu werden, ansonsten musst du neu anfangen!) Die Verlosung endet am 10.12 2019 um 23.59 Uhr ⏰. _____________________ Wir stehen in keiner Verbindung zu Facebook. Wir wünschen euch viel Glück

Spannend ist, dass Fakegewinnspiele enorme Reichweiten auf Facebook bekommen und der Plattformbetreiber hier kaum, bzw. sehr langsam eingreift. Wir beobachten bei Mimikama bereits seit vielen Jahren diese Fakes, doch statt einer Abnahme der Anzahl von Fakegewinnspielen findet man immer mehr davon.

Übrigens … wer noch ein paar Schleifen sehen will: Hier der Link zu unseren Schleifen-Artikeln!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.