Fakemails geben sich als Sparkasse aus!

Autor: Andre Wolf

Unser Kooperationspartner Onlinewarnungen.de gibt diesen Hinweis aus: Anfang August 2017 werden immer noch massenhaft E-Mails mit dem Betreff „Entsperren Sie Ihre Kreditkarte“ versendet.

Wir warnen erneut vor den E-Mails im Namen der Sparkasse. Angeblich ist aus Sicherheitsgründen ein Datenabgleich nötig. Wer diesen nicht durchführt, soll 49,99 Euro bezahlen. Vorsicht! Die E-Mail-Adressen der Absender wechseln ständig. Derzeit ist die Fake-Adresse Sparkasse <sicherheit@ sparkasse-kreditkarte. com> aktuell. Es handelt es sich um eine Phishing-E-Mail.
Mal wieder werden gefälschte E-Mails im Namen der Sparkasse versendet. Doch diesmal geht es nicht wie gewohnt um das Konto bei der Sparkasse. Diesmal haben es die Ganoven auf Ihre Kreditkarte abgesehen. Allerdings führt Sie der Link in der E-Mail zur Anmeldung für das Onlinebanking. Hier handelt es sich um eine Fälschung. Obwohl die Seite wie eine Sparkassen-Webseite aussieht, befinden Sie sich auf der Seite von Kriminellen. Deshalb raten wir Ihnen:

Klicken Sie den Link in der E-Mail nicht an.

Im Artikel erfahren Sie, woran Sie die gefälschten E-Mails im Namen der Sparkasse erkennen und wie Sie sich am besten verhalten, sollte solch eine Nachricht in Ihrem Postfach landen. Außerdem möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Sparkasse selber mit dem Versand der E-Mails nichts zu tun hat.

Daran erkennen Sie die Phishing-Mail im Namen der Sparkasse

Das gemeine an dieser Phishing-Nachricht ist, dass sie als Bild versendet wird. Das heißt, egal, wo Sie in der Mail klicken, Sie werden immer auf die Phishing-Webseite geleitet. Übrigens: Da die Betrüger allein bestimmen, welches die Zielseite ist, könnten Sie unter Umständen auch auf eine Seite mit Schadsoftware geleitet werden. Deswegen ist höchste Vorsicht geboten.
Die aktuellen E-Mails der Kriminellen sind an folgenden Betreffzeilen und Absendern erkennbar:
Betreff

  • Wichtige Mitteilung von Ihrer Sparkasse!
  • Ihre Kreditkarte wurde gesperrt! Max Mustermann!
  • Max Mustermann | Ihre Kreditkarte wurde gesperrt!
  • Eilende Mitteilung an Max Mustermann!
  • Wichtige Mitteilung an Max Mustermann!
  • Entsperren Sie Ihre Kreditkarte!
  • Ihre Finanzen sind in Gefahr!

Absender

  • Sparkasse <info@ sparkasse-kreditkarten. de>
  • Sparkasse <sicherheit@ sparkasse-kreditkarten. de>
  • Sparkasse <kundenservice@ sparkasse-kreditkarten. com>
  • Sparkasse <kundenservice@ sparkasse. com>
  • Sparkasse <sicherheit@ sparkasse-kreditkarte. com>
  • CardComplete <verifizierung@ cardcompletecontrol. com>

Im Text der E-Mail lesen Sie Folgendes:

Bestätigung erforderlich!
Sehr geehrte/r Max Mustermann,
unser System hat festgestellt, dass Ihre bei uns hinterlegten Daten aus Sicherheitsgründen bestätigt werden müssen.
Bitte folgen Sie den Link um die
bestätigung Ihrer Daten kostenfrei ru durchzuführen.
Andernfalls müssen Ihr Ihr Konto mit 49,99€ belasten und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Sparkasse
Sparkassen-Finanzportal GmbH

Optisch sieht die E-Mail so aus:
image
In der E-Mail werden Sie mit Ihrem korrekten Namen angeschrieben.

Wohin führt der Link?

Der Link beziehungsweise der Klick auf das Bild führt Sie auf gefälschte Webseiten im Namen der Sparkasse. Dort sollen persönliche Daten erspäht werden. Sobald Sie sich auf der gefälschten Webseite mit Ihren Zugangsdaten für das Onlinebanking anmelden oder andere persönliche Daten eingeben, werden diese direkt an Kriminelle übertragen.
Wie weiter oben erwähnt, sollten Sie bereits den Klick auf die E-Mail vermeiden, da der Versender der Nachricht bestimmt, auf welche Webseite er Sie lenkt.

Dieser Artikel und weitere Interessante Themen auf www.onlinewarnungen.de
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.