Blogheim.at Logo
Freitag, 22 Oktober 2021

Fake-Selfie: Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix

Im Moment kursiert ein angebliches Selfie, auf dem Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix zusammen zu sehen sind. Fake oder echt?

Mehr Coolness auf einem Foto geht nicht?

Mimikama unterstützen: Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Zumindest will uns das dieses Bild weismachen:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

you may think you’re cool-but you’ll never be as cool as Bruce Lee and Jim Morrison chilling -while Jimi Hendrix snaps a selfie in 1969 cool

Der Faktencheck

Wie die Kollegen von Snopes berichten, handelt es sich hierbei um einen Fake.

Das „Selfie“ wurde aus mindestens drei separaten Fotos zusammengesetzt. Laut Snopes stammt das Basisfoto (Jim Morrison) für diese digitale Montage von Gloria Stavers, der Chefredakteurin der 16magazine, Ender der 1960er.

Die genaue Quelle konnte jedoch nicht bestimmt werden, aber ähnliche Bilder von Morrison auf der gleichen Couch sowie im gleichen Outfit ließen sich auf verschiedenen Auktionsseiten finden, wo sie Stavers zugeschrieben werden:

Quelle: Snopes
Quelle: Snopes

Woher die Fotos von Bruce Lee und Jimi Hendrix stammen, ist nicht klar. Klar jedoch ist, dass sie nicht mit Jim Morrison auf einer Couch gegessen haben.

Quelle: Snopes
Quelle: Snopes

Ergebnis:

Es handelt sich um ein Fake-Selfie!

Hier hat ein Grafikhexer aus mindestens drei verschiedenen Fotos das coolste Foto der Geschichte gemacht!

Übernimm jetzt die Kontrolle deiner Privatsphäre!
Finde heraus, wie du deine Datenschutzeinstellungen ändern kannst, um die Kontrolle über deine persönlichen Daten zu übernehmen.
Hier geht es zum Online Privacy Checker
für Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitter, Google, YouTube, LinkedIn, Skype sowie Windows 7, Windows 10, Mac OS und iOS bzw. Android
Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.