Fake-Seite, Fake-Gewinnspiel, Echte Drohungen!

Autor: Ralf Nowotny

Fake-Seite, Fake-Gewinnspiel, Echte Drohungen!
Fake-Seite, Fake-Gewinnspiel, Echte Drohungen!

Dass Seitenbetreiber von Fake-Gewinnspielen ungehalten sind, wenn man sie entlarvt, ist nicht ungewöhnlich.

Zumeist löschen sie ihre Seite nur oder werden von Facebook gelöscht. Hier jedoch wird in die Offensive gegangen:
Der Seitenbetreiber eines Fake-Gewinnspiels droht Nutzern, die auf den Fake hinweisen, offen mit der Herausgabe und dem Mißbrauch ihrer Daten! Der Betreiber der Seite „Range Rover 2019„, über die wir bereits hier und hier berichtet haben, scheint da ein wenig die Nerven zu verlieren.

Daran erkennt ihr das Fake-Gewinnspiel:

Drohungen der Fake-Seite

Viele Nutzer kennen diese Fake-Gewinnspiele mittlerweile und sind davon nur noch genervt. Doch wenn darauf hingewiesen wird, reagieren so manche Seitenbetreiber mittlerweile aggressiv: Sie drohen mit der Herausgabe und dem Mißbrauch der Daten.

[mk_ad]

Was allerdings wie eine Drohung klingt, ist eigentlich nur heiße Luft: Wenn man bei dem „Gewinnspiel“ nicht mitgemacht hat, kann der Seitenbetreiber die Daten auch nicht kennen, wenn sie nicht gerade einfach und offen auf dem Profil stehen oder im Internet zu finden sind!

Hier einige der Drohungen:

Andere Fake-Gewinnspiele, die gleichen Drohungen

Interessanterweise finden sich diese Drohungen gegen Nutzer im gleichen Stil auch auf anderen Fake-Gewinnspielseiten.
Das Schmankerl: Einer der Betreiber vergaß wohl, sein Profil zu wechseln! Sein Name ist im Screenshot verpixelt, ist uns aber bekannt!

Andere Fake-Gewinnspiele, die gleichen Drohungen
Andere Fake-Gewinnspiele, die gleichen Drohungen

Rechtlicher Hinweis

Solche Drohungen können strafrechtliche Relevanz haben! Sollten Nutzer oder deren Angehörige in Folge tatsächlich vermehrt Anrufe bekommen, obwohl sie an dem Fake-Gewinnspiel nicht teilnahmen, erfüllt dies den Straftatbestand der Nachstellung (Paragraph 238 Strafgesetzbuch) und kann rechtlich geahndet werden.

[mk_ad]

Fake-Gewinnspiele erkennen

Es gibt bestimmte Merkmale, an welchen man bereits im Vorfeld erkennen kann, ob es sich um ein unseriöses Gewinnspiel handelt oder nicht. Je mehr Punkte auf ein Gewinnspiel zutreffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um ein Fake-Gewinnspiel handelt.

Checkliste

  • Nutzer werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen
  • es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum
  • Teilnahmebedingungen fehlen
  • keine Kontaktmöglichkeit
  • keine korrekten Angaben zum veranstaltenden Unternehmen vorhanden
  • Seite existiert erst sehr kurz
  • Es werden keine Gewinner bekannt gegeben
  • Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”
  • Die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben
  • Achte bei bekannten Unternehmen auf den (hier fehlenden) blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild
Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!“ vor.
Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspiele auf Facebook findet sich hier.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.