Freizügige Fake-Profile locken in eine Falle

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Fake-Profile - Vorsicht bei dubiosen Angeboten auf Facebook
Fake-Profile - Vorsicht bei dubiosen Angeboten auf Facebook

Sie sind hübsch und zumeist einsam, verwitwet und sie schicken dir eine Freundschaftsanfrage – betrügerische Lockprofile.

Auch wenn Facebook in dem Punkt bereits nachgebessert hat, verschicken Betrüger nach wie vor massenhaft Freundschaftsanfragen an diverse Nutzer. Mit Fake-Profilen locken sie dann die Nutzer mit freizügigen Angeboten in eine Falle.

Erhältst du auch Freundschaftsanfragen von hübschen, einsamen Frauen?
Erhältst du auch Freundschaftsanfragen von hübschen, einsamen Frauen?

Geklautes Profilbild

Die hübschen Frauen, die ihr auf dem Profilbild erkennen könnt, stecken natürlich nicht wirklich hinter den Angeboten. Die Bilder werden einfach aus dem Internet geklaut und wiederverwendet. Manchmal greifen hier Betrüger sogar auf bekannte Persönlichkeiten zurück, also seid auf der Hut und recherchiert die Dame am besten, von der ihr angeblich die Anfrage bekommen habt.

[mk_ad]

Freizügiges Angebot auf dem Fake-Profil

In den meisten Fällen erklärt euch die Dame bereits schon in einem Facebook-Beitrag, worauf sie aus sei … wie hier beispielsweise:

Die Dame weist recht eindeutig auf ihre Absichten hin.
Die Dame weist recht eindeutig auf ihre Absichten hin.

Was für eine WhatsApp-Gruppe?

Wir wissen auch nicht, warum der unbekannte Ersteller des Fake-Profils behauptet, dass es ein Link auf eine WhatsApp-Gruppe sei, denn nachdem man den Link anklickt oder antippt, kommt man auf eine je nach Herkunftsland optisch anders aussehende Webseite, auf der man verschiedene Fragen zu Geschlecht, Alter, bevorzugtes Geschlecht des Partners etc. gestellt bekommt.

Anstelle einer WhatsApp-Gruppe, gelangt man auf eine dubiose Webseite
Anstelle einer WhatsApp-Gruppe, gelangt man auf eine dubiose Webseite

Nach den Fragen wird als Erstes die Email-Adresse zur Verifizierung verlangt.

Achtung: Selbst wenn man das Dating-Portal dann nicht nutzen sollte, kann man sich getrost nach Eingabe der Email-Adresse auf eine Menge Spam einstellen!

Die Falle schnappt zu!

In unserem Fall warnt uns der Virenschutz vor der potentiellen Gefahr:

Warnung vor dubiosen Inhalt.
Warnung vor dubiosen Inhalt.

Doch von der Abo-Falle bis hin zu Phishing und anderen Betrügereien ist alles möglich. Allein die Tatsache, dass hier mit einem gefälschten Profil gearbeitet wird, unterstreicht die unseriösen Absichten des Erstellers.

Fazit:

Fake-Profile wie das Obige wollen die Nutzer weder in eine WhatsApp-Gruppe noch auf eine andere kostenlose Seite locken. Dahinter verbirgt sich ein knallhartes Geschäftsmodell, um Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Das könnte auch interessieren: Hälfte der LinkedIn-Phishing-Mails erfolgreich

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.