Fake: „Lieber vergewaltigte Frauen als abgeschobene Gewalttäter“

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

So lautet augenscheinlich eine Aussage der Partei „Die Grünen“ auf einem Transparent. Doch wurde hier eher amateurhaft manipuliert.

Jener Beitrag sorgte für Anfragen per Messenger und E-Mail bei uns:

MIMIKAMA

„Lieber vergewaltigte Frauen als abgeschobene Gewalttäter“

…scheint auf dem Transparent zu stehen, zumindest wenn man sich nur ganz kurz und schielend das Bild anschaut. Mit Großbuchstaben, also quasi schreiend, kommentiert der Beitragsersteller das Bild mit „Die Mehrheit ist wirklich schon so verblödet, man muss kein Grünen Wähler sein, um stroh doof zu sein“.

Amateurhafter Fake eines bekannten Trolls

Die Aussage auf dem Transparent wurde mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf das Bild geschrieben, erkennbar an den falschen Proportionen. Da nützt es auch nichts, die untere Zeile „Jeder Mensch hat das Recht auf Asyl“ leicht zu kippen, damit es eher danach aussieht, als ob es auf dem Transparent stehen würde. Zudem sieht man noch ein kleines Teil des Bildes, welches vom Beitragsersteller abgeschnitten wurde:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Dieser winzige Satz auf vielen Bildern ist uns wohlbekannt. Komplett lautet er „In Satira by Uwe Ostertag“. Jener Herr versieht am laufenden Band Bilder mit falschen Zitaten von Politikern, damit sich Nutzer, die die Fälschung nicht erkennen, darüber aufregen können. Eine typische Internet-Troll Handlung also.

Zudem scheint der Ersteller des Beitrags selbst Troll-Züge in sich zu tragen, da ihm vollkommen egal ist, dass es sich um einen Fake handelt, obwohl einige Nutzer ihn in den Kommentaren darauf hinwiesen:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Aha. Sie „denken halt so“, so behauptet der Ersteller, also ist das Bild auch irgendwie wahr. Eine Einstellung zu solchen Fake-Bildern, die viele Nutzer traurigerweise ebenfalls haben, die ein gefälschtes Bild oder Zitat deswegen nicht wahrer macht.

Dies ist übrigens das echte Bild mit dem Transparent:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Wie man sieht, hatte das Original-Transparent nicht einmal entfernt irgendwas mit ausländischen Gewalttätern zu tun. Aber das interessiert Menschen, die Bilder mit falschen Texten verbreiten, um sie für ihre Gesinnung zu instrumentalisieren, herzlich wenig.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.