“Nehmt keine Freundschaftsanfrage von mir an – Facebook-Profile werden verdoppelt!”

Autor: Kathrin Helmreich

Momentan gehen sehr viele Anfragen zu einer Warnung, die als Facebookstatusbeitrag geteilt wird, bei uns ein. Es geht um betrügerischen Profil-Klau.

Die Warnung wird aber nicht nur durch Betroffene versendet, sondern auch von Benutzern, die schon vorab vor dieser fiesen Masche warnen möchten.
In der Nachricht steht, dass man eine Freundschaftsanfrage von einem zweiten “Facebook-Konto” der Person nicht annehmen soll, da man selbst keine zwei Profile hat.
So sieht die Warnung aus:
2017-10-21_10_28_53-(42)_Warnung_⚠_Fast_alle_Facebook-Konten_werden..._-_Steffi_Schönemann_–_Opera
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama

Bild im Klartext:

Warnung ⚠
Fast alle Facebook-Konten werden verdoppelt. keine 2. Einladung mit meinem Namen annehmen. Ich verteile auch keine Videos .Ich habe keine zwei Profile!!!!!!
Kopieren und einfügen in deine Pinnwand!!!! DANKE

Es sei gesagt, dass es sich zwar nicht um einen Fake oder Hoax handelt, jedoch auch viele Nicht-Betroffene diese Warnung weiterschicken. Diese Betrugsmasche ist demnach real und man sollte Acht geben, wessen Freundschaftsanfragen man annimmt.

Facebook-Konten verdoppeln?

Diese Masche ist nicht neu.
Seit Jahren werden von Betrügern manche Facebook-Profile 1:1 kopiert. Hierbei sammeln diese Kriminellen alle “öffentlich zugänglichen Informationen” und erstellen dazu ein neues Profil auf Facebook.
Mit öffentlich zugänglichen Informationen sind all jene Informationen gemeint, die man findet, auch wenn man mit der Person nicht befreundet ist.
Darunter fallen Profil- sowie Titelbild und alle persönlichen Angaben, die man unter “Info” selbst eingegeben hat und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat – so auch Freundeslisten, wenn diese auf “öffentlich” stehen.
Statusbeiträge, die man “öffentlich” teilt, zählen aber auch nicht selten dazu.
Sind alle Informationen gesammelt, die es zu Sammeln gibt, wird eine neue Facebook-Identität mit gleichlautendem Namen und dem bislang verwendeten Profil- und Titelbild angelegt.

Danach durchforstet der Betrüger die gesamte Freundesliste des Opfers und versendet unter einem Vorwand eine erneute Freundschaftsanfrage, z.B. weil das bestehende Profil gesperrt worden wäre.

Nimmt der unwissende Freund diese Anfrage an, schnappt die Falle zu.

Betrug wohin das Auge reicht

Dieser vermeintliche Freund, der eigentlich der Betrüger ist, schickt dem neuen Opfer eine Nachricht mit der Bitte, seine Mobiltelefonnummer nochmals zu nennen.
Daraufhin werden Zahlencodes empfangen, bei denen oberste Vorsicht geboten sind! Denn diese Codes sind bares Geld wert!
image

Bild im Klartext:

Ich habe dir ein PiN geschickt und der ist für mich sehr wichtig und wenn du die SMS erhalten hast könntest du mir diesen Code schicken Okay?

Schickst du ihm aber diesen Zahlencode, löst der Betrüger diesen bei einem Zahlungsdienstleister ein und belastet  die Handyrechnung seines Opfers. Gibt man nur seine Handynummer weiter, führt dies noch zu keinem Betrug. Gibt man jedoch den Code weiter, wird es teuer!

MERKE:
Gib niemals per SMS zugesandte Bezahl- oder Bestätigungscodes weiter, auch nicht, wenn sie von einem vermeintlichen Freund stammen sollen! Weder über den Messenger noch über andere soziale Netzwerke!

Am besten fragst du deine Freunde direkt und / oder persönlich, ob sie dir tatsächlich eine erneute Freundschaftsanfrage geschickt haben.

Ich wurde abgezockt – was kann ich tun?

Eine Anzeige beim jeweiligen Landeskriminalamt legen wir nahe. Angesichts der steigenden Zahlen von Internet-Kriminalität wurden hier Spezialeinheiten aufgebaut.
Das sogenannte Cyber Crime Competence Centrum arbeitet technisch hoch professionell und vernetzt. Die Facebook-Betrugsmasche mit gefälschten Profilen ist den Beamten hinlänglich bekannt.
Einigen organisierten Banden konnte so auch schon das Handwerk gelegt werden – auch im Bereich der Facebook-Profil-Kopien.
Dafür sind die Beamten natürlich auf Anzeigen und damit die Mithilfe der Betroffenen angewiesen. Die Dunkelziffer ist nach Angaben des LKA Sachsen bei derartigen Betrugsfällen nach wie vor sehr, sehr hoch.

Verbraucherzentralen unterstützen!

Betroffene und Ratsuchende können sich zudem in einer der Beratungsstellen der 16 Verbraucherzentralen beraten lassen.
Neben persönlichen Beratungsgesprächen, die für Sachsen z.B. unter der Nummer des sachsenweiten Termintelefons 0341-6962929 vereinbart werden können, ist auf der Website der Verbraucherzentrale Sachsen auch eine Email-Beratung möglich.
Eine telefonische Beratung wird ebenfalls gewährleistet. Alle Infos dazu gibt es auf der Website: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/telefonberatung

Melde das Profil bei Facebook!

Ruf die jeweilige Chronik / das kopierte Profil auf.

  1. Klicke auf das –“…” Symbol und wähle „Melden“
  2. Wähle „Dieses Konto melden“
  3. Wähle „Diese Chronik täuscht vor, ich oder jemand, den ich kenne, zu sein.“
  4. Klicke nun “Mich” an.
  5. (Hinweis: Sollte der / die Betrüger dein Profil blockiert haben, dann sollten deine Freunde das Profil melden und hier “Jemand, den ich kenne” anklicken.)
  6. Sende dies an Facebook zur Überprüfung.

image

Vorsorgen

So etwas kann nur dann passieren, wenn Ihr Eure Freundesliste auf  “ÖFFENTLICH” gestellt habt! Am besten ist es, Ihr stellt diese auf “FREUNDE” – oder wenn man möchte, dass NIEMAND die Freundesliste sieht, auf “NUR ICH” ein!
image
image
image

So kannst du dein Facebook-Profil für die “Chronik” sicher machen:

Abschließend möchten wir noch erwähnen, dass man sein PROFIL SICHER EINSTELLEN SOLLTE, damit ungebetene Anfragen und Nachrichten gar nicht zu Euch gelangen können! Wie dies funktioniert haben wir in unserem Leitfaden aufgezeigt.

Ergebnis:

Diese Warnungen sind durchaus ernst zu nehmen!
Betrüger verwenden diese Masche nämlich schon seit Jahren, um unbedarfte Facebooknutzer hinters Licht zu führen.
Sollte man suspekte Freundschaftsanfragen erhalten, immer zuerst nachfragen und dann erst agieren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.