Fake Audiodatei: Das ist nicht Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP)

Autor: Tom Wannenmacher

Gefälschte Audiodatei des Finanzministers Gernot Blümel (ÖVP) in Umlauf!
Gefälschte Audiodatei des Finanzministers Gernot Blümel (ÖVP) in Umlauf!

Aktuell erhalten wir sehr viele Anfragen zu einer Audiodatei, die via WhatsApp versendet wird!

Hinweis: Zu dem Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikel ( 13.03.2020/ 13:29 Uhr), handelt es sich um eine Falschmeldung!

Der Sprecher der Audiodatei, der für den Finanzminister Gernot Blümel aus Österreich gehalten wird sagt sinngemäß: „Angeblich wird in den Krisenstäben in Österreich diskutiert, ob und wann es zu einer Ausgangssperre kommen wird! Der Sprecher meint dass er annimmt, dass dies kommende Woche in Kraft treten wird. Von da her ist nun wirklich ernst gemeint, so der Sprecher, auch gegenüber allen Skeptikern, wäre es angebracht sich zu bevorraten und notwendige Dinge zu erledigen sowie auch immer Bargeld im Haus zu haben. Es wird davon ausgegangen, dass Österreich dies so wie in Italien gemacht wird! Also zuerst in den Abendstunden ein Ausgehverbot von 19 bis 7 Uhr früh und in wenn das nicht reicht, dann nur mehr der Weg zum Supermarkt  und zur Apotheke. Am Ende sagt der Sprecher noch, dass wir schwierigen Zeiten entgegen steuern“

Keine Substanz!

Innenminister Karl Nehammer sagte in der Pressekonferenz vom 13.3.2020 zum Thema: „Weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus“ folgenden wichtigen Satz: „Alles das, was in den Sozialen Medien herumgeistert und kursiert, hat keinerlei Substanz“ (Quelle: ORF)

Dies bestätigt auch der Bundeskanzler Sebastian Kurz in dieser Pressekonferenz. Er sagte mit aller Deutlichkeit, dass diese Audiofiles weder von ihm, noch von Finanzminister Blümel stammen und entsprechend eine Falschmeldung sind.

Wir haben ebenfalls eine direkte Stellungnahme aus dem Social Media Team von Gernot Blümel bekommen. Diese lautet:

Zur Klarstellung: das ist nicht die Stimme des Finanzministers. Bitte vertrauen Sie nur Informationen von den offiziellen Kanälen. https://bit.ly/38T1Lqo Beste Grüße, Team Gernot Blümel

[mk_ad]

Auch Susanne Schnabl, eine österreichische Journalistin und Fernsehmoderatorin, hat dazu auf Ihrem Twitter-Account eine Information dazu heraus gegeben!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.