Facebook: Das kann der neue Bereich “Memories”

Autor: Kathrin Helmreich

Facebook: Das kann die neue Funktion “Memories”

Das Unternehmen bietet nun einen ganz eigenen Bereich für vergangene Momente auf Facebook

Wie der Facebook Newsroom am 12. Juni 2018 mitteilte, wurde eine Funktion namens “Memories” auf der beliebten Plattform integriert.

Bei dem neuen Feature geht es darum, einen speziellen Ort für vergangene Momente, die man gemeinsam mit seinen Freunden und der Familie auf Facebook erlebt hat, zu schaffen.

Nach Selbstaussagen des Unternehmens, nutzen mehr als 90 Millionen Menschen die Funktion “On This Day” (auf Deutsch “An diesem Tag”), um Erinnerungen nochmals aufleben zu lassen und sie erneut mit ihren Kontakten zu teilen. Auch sollen Untersuchungen gezeigt haben, dass “diese Art von Reflexion, einen positiven Einfluss auf die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden der Menschen haben kann”.

[adrotate banner=“22″]

Deshalb möchte Facebook nun einen ganz eigenen Ort für diese Erinnerungen schaffen und verknüpft dort unter anderem folgende Bereiche:

  • “On This Day” bleibt unverändert und bietet weiterhin an vergangene Momente nochmals zu teilen.
  • “Friends Made On This Day” zeigt eine Liste von Freunden, die man an jenem Tag hinzugefügt hat. Um die Freundschaft angemessen zu feiern, sind spezielle Videos und Collagen zu sehen.
  • “Recaps of Memories” bietet die Möglichkeit saisonale oder monatliche Wiederholungen von Erinnerungen in einer Nachricht oder einem kurzen Video zusammen zu fassen.
  • “Memories You May Have Missed” zeigt Beiträge, die man die letzte Woche vielleicht verpasst haben könnte, falls man seine Erinnerungen in letzter Zeit nicht überprüft hat.

Facebook betont, dass man weiterhin über das Lesezeichen auf die Erinnerungen zugreifen kann, die sich auf der Desktop-Version links neben dem Newsfeed befindet bzw. wenn man das Smartphone nutzt, unter der Registerkarte “mehr” zu finden ist.  Man kann aber auch über die Benachrichtigungen, Nachrichten, die man über den Newsfeed sehen kann und über die Seite facebook.com/memories diese Sektion bearbeiten.

MIMIKAMA
Quelle: Facebook
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.