Facebook–Event: Effektive Abnehmmethoden (User laden ungewollt Freunde ein)

Facebook–Event: Effektive Abnehmmethoden (User laden ungewollt Freunde ein)

Facebook-Themen

Achtung vor dieser Mitleidsmasche-Abzocke auf Facebook!

Mit geklauten Bilder aus dem Internet und einer emotionalen Geschichte versuchen Betrüger immer wieder Facebook-Nutzer in die Falle zu locken! Wenn du auf Facebook eine...

Anhörung von „Big Tech“-Unternehmen vor dem US-Kongress

Anhörung von 4 Tech-Giganten: Facebook, Google, Amazon und Apple müssen vor dem US-Kongress Rede und Antwort stehen. Wie der Kurier berichtet, untersucht die US-Politik die...

Fake-News: US-Wähler für Facebook-Haftung

Rund 59 Prozent fordern, dass explizite Falschmeldungen auf Facebook ausgewiesen werden müssen. Facebook, Twitter und Co sollten zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie es nicht...

„Ein Gegenschlag der Zensur“ – Anleitung zum Faktencheck-Blockieren auf Facebook?

Auf Facebook gibt es angeblich Bots, die Beiträge auf den Wahrheitsgehalt überprüfen, man könne jene Bots jedoch blockieren. Mit "Ein Gegenschlag der Zensur" wird ein...
-WERBUNG-

Seit Tagen bekommen wir von sehr vielen Usern Anfragen zu einer Veranstaltung auf Facebook. Dieses nennt sich “Effektive Abnehmmethoden”.

- Werbung -

Im Moment wurden 20.212 Nutzer eingeladen.

image

Die Anfragen lauten vom Sinn her:

Mein Facebook-Profil hat grade scheinbar meine komplette Freundesliste zu der Veranstaltung eingeladen! Bis mich der erste auf diese Einladung ansprach, habe ich noch nie etwas davon gesehen oder gehört und als die Einladungen rausgingen war ich weder am Rechner, noch über Handy bei Facebook unterwegs. Auf mein Profil ist auch eigentlich nicht so einfach zuzugreifen, durch entsprechende Beschränkungen, Sicherheits- und Sichtbarkeitseinstellungen.

Seit Tagen versuchen wir dahinter zu kommen, was oder wer für den Versand der Einladungen zuständig ist.

Anhand einiger Kommentare erkennt man, dass hier was nicht stimmt!

image

Wir haben zwar schon einige Ansätze, aber tappen im Moment noch im Dunklen.

Wir meinen, dass etwas ganz anderes der Auslöser ist, was mit dem erwähnten Event gar nichts zu tun hat.

Für diesen Bericht haben wir knapp 4 Minuten gebraucht und die “Eingeladenen” haben sich mittlerweile auf 26.818 erhöht! Also um 6.606 mehr als zu Beginn des Berichtes!

image

UPDATE 26.1.2015

Mittlerweile gibt es weitere Events wie:

BEHANDLE AKNE!

image

oder Schneller Muskelaufbau

image

Was wir mittlerweile ausschließen können sind etwaige APPS, die diese Einladungsflut auslösen.

Mittlerweile haben wir sogar erfahren, dass solche Einladungen auch von Nutzern versendet werden, die zwar noch ein Facbeook – Konto haben, aber bereits leider verstorben sind.

Es muss also etwas anderes dahinter stecken.

Haben Hacker hier ein Schlupfloch gefunden, was bis dato nicht bekannt ist?

Was aufgefallen ist, ist das uns viele User berichtet haben, dass auf Ihr Konto zugegriffen wurde.

Hier ein Beispiel einer solche Info:

Der Nutzer wohnt in Berlin, zugegriffen wurde jedoch von einem anderen Rechner aus Hamburg!

image

Oder aber auch diesen Hinweis:

image

HINWEIS:

Alle Nutzer, die solche Einladungen versenden, sollen SOFORT IHR PASSWORT ändern.

Wir brauchen DEINE HILFE!

Wurdest du eingeladen- oder hast du eingeladen, dann berichte uns darüber. Sende uns eine E-Mail an [email protected] und berichte uns was davor vorgefallen ist.

Hast du was geklickt? Hast du eine App installiert? usw.

Vielleicht finden wir einen gemeinsamen Nenner und können diesen Bericht ergänzen und andere davor warnen.

An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir brauchen deine Unterstützung! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon

Top-Artikel

Umfragen von appdoctor. me führen zu Geldwäsche in Ihrem Namen!

Es klingt so verlockend: Einfach kurz eine App testen und schon hat man 35 Euro verdient. Doch leider steckt hinter solchen Umfrageplattformen und Jobangeboten oftmals...

Achtung vor dieser Mitleidsmasche-Abzocke auf Facebook!

Mit geklauten Bilder aus dem Internet und einer emotionalen Geschichte versuchen Betrüger immer wieder Facebook-Nutzer in die Falle zu locken! Wenn du auf Facebook eine...

Coronavirus: Antikörper in Hunden und Katzen nachgewiesen

Eine Studie belegt, dass in Hunden und Katzen in Italien Antikörper gegen COVID-19 gefunden wurden. In einer recht umfassend angelegten Studie fanden Wissenschaftler Antikörper gegen...

COVID-19: Social-Media-User glauben Quatsch

Soziale Medien sind laut neuesten Untersuchungen auch für politische Bildung suboptimal Wer Nachrichten über soziale Medien bezieht, glaubt eher Falschinformationen in Bezug auf COVID-19. Das...

Warnung: Gefälschte Airbnb-Angebotsseiten

  Täter versuchen mit Fake-Airbnb-Seiten, Miete und Kaution abzukassieren. Wie das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt, versuchen Betrüger aktuell durch gefälschte Webseiten mit Airbnb-Angeboten, Interessenten abzuzocken. Damit alles täuschend...
-WERBUNG-