Facebook will auf möglichen Betrug im Messenger hinweisen

Autor: Ralf Nowotny

Facebook will auf möglichen Betrug im Messenger hinweisen
Facebook will auf möglichen Betrug im Messenger hinweisen

Um die Sicherheit im Messenger zu erhöhen, wird Facebook künftig Warnmeldungen bei verdächtigen Kontakten einblenden.

Seit März wird jene Funktion bereits auf Android-Geräten testweise ausgerollt, nun werden auch iOS-Nutzer damit versorgt: Bei verdächtigen Kontakten, hinter denen möglicherweise Betrug steckt, wird im Facebook-Messenger ein entsprechender Warnhinweis auftauchen.

Screenshot: Facebook Messenger News
Screenshot: Facebook Messenger News

Demnach sollen die Sicherheitshinweise nicht nur vor möglichem Betrug warnen, sondern auch Tipps geben, woran man einen Betrug erkennt und wie man solche Kontakte dann blockt.

[mk_ad]

Die Funktion lernt maschinell

Laut Facebook Messenger News wird es in Zukunft auch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung im Messenger geben, weswegen jene Funktion bereits nicht etwa auf die Inhalte eines Chats zugreift, sondern an anderen Verdachtsmerkmalen erkennen soll, wenn ein Kontakt verdächtig ist.

Beispielsweise springt die Funktion ein, wenn ein Facebook-Account erst sehr neu ist und eine große Anzahl an Nachrichten an verschiedene Kontakte und/oder an Minderjährige verschickt. Damit soll die Sicherheitswarnung auch dann noch effektiv funktionieren, wenn die Nachrichten nicht mehr gelesen werden können.

Schutz für Minderjährige

Bereits jetzt verfüge der Messenger über spezielle Schutzvorkehrungen, um minderjährige Nutzer vor dem ungewollten Kontakt mit Erwachsenen zu schützen, indem solche Konten mittels maschinellem Lernen erkannt und deaktiviert werden. Durch die neue Funktion sollen Minderjährige quasi auch zur Vorsicht im Umgang mit fremden Erwachsenen erzogen werden.

Auch Erwachsenen-Erziehung

Beileibe sind nicht nur Minderjährige gefährdet, auch viele erwachsene, unbedarfte Facebook-Nutzer fallen allzu oft auf Betrugsmaschen per Messenger rein, indem sie einer fremden Person zu schnell Vertrauen schenken. So ist es jetzt noch schwer, betrügerische Accounts automatisch zu erkennen, durch die Hinweise lernen aber auch jene Erwachsenen, dass nicht jeder fremde Account freundlich gesinnt ist.

[mk_ad]

Kopierte Profile werden erkannt

Doch noch ein weiteres Merkmal macht die Funktion sehr nützlich: Facebook vergleicht den fremden Kontakt mit der Freundesliste der kontaktierten Person. So wird man gleich gewarnt, wenn Betrüger eventuell das Profil eines Freundes kopiert haben.

Screenshot: Facebook Messenger News
Screenshot: Facebook Messenger News

Fazit

Die neue Funktion wird bereits jetzt mit vollständiger Verschlüsselung arbeiten, da der Messenger in Zukunft ebenfalls eine End-to-End Verschlüsselung bekommt. Betrüger und Profilkopierer sollen es somit künftig schwerer haben, potenzielle Opfer zu finden, die Warnhinweise sollen den Nutzern helfen, verdächtige Kontakte gleich im Voraus abblocken zu können.

Quelle: Facebook Messenger News
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.